Wetter

Warnstufe ROT! Hagel-Unwetter wütet jetzt in Österreich

Ein kräftiges Hagel-Gewitter rollt am Freitag über Österreich – in zwei Bundesländern wurde bereits die erhöhte Wetter-Warnstufe ausgerufen.

Andre Wilding
Hagel-Alarm vor dem Wochenende in Österreich.
Hagel-Alarm vor dem Wochenende in Österreich.
istock/ ÖHV (Symbolbild)

Wie "Heute" berichtete, zieht ein heftiges Unwetter samt Hagel und Schauer vor dem Wochenende über weite Teile Österreichs – bereits am Vormittag hatte die Österreichische Unwetterzentrale eine Vorwarnung für mehrere Bundesländer ausgegeben, nun sind die Gewitter endgültig da!

Vor allem im Süden des Landes haben dicke Gewitterwolken den Himmel ordentlich verdunkelt – in Kärnten sowie der Steiermark wurde daher die rote Wetter-Warnstufe ausgerufen. Im Süden Österreichs ist derzeit also mit schweren Unwettern zu rechnen. Betroffen sind vor allem die Regionen St. Veit an der Glan sowie das Murtal.

Zwei Bundesländer ohne Warnung

Auch Salzburg sollte sich auf kräftige Gewitter einstellen – in der Mozartstadt ist derzeit aber noch von einem "markanten Wetter" die Rede. Allerdings kann sich auch hier die Wetter-Lage rasch ändern und eine rote Warnung folgen. Für Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und das Burgenland bleibt die Vorwarnung aufrecht.

Einzig in der Bundeshauptstadt Wien und Vorarlberg ist es aktuell sonnig und ruhig, es gibt also keine Warnungen. Über den Tag verteilt ziehen immer wieder Regenschauer durch, lokal gehen auch Gewitter nieder. Von Innsbruck westwärts sowie im östlichen Flachland bleibt es lange Zeit sonnig und meist trocken. Meist weht mäßiger, im westlichen Donauraum auch lebhafter Ostwind. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 28 Grad.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Die Prognose für das Wochenende

Der Samstag startet im Osten mit einigen Restwolken, im Südosten noch mit etwas Regen. Vom Wald- und Weinviertel her breiten sich im Tagesverlauf neue Quellwolken und einzelne, teils gewittrige Schauer über das nördliche Flachland aus. Auch im Südosten ist ein kurzer Schauer nicht ausgeschlossen. Im Westen ist die Schauerneigung gering, von Vorarlberg bis ins Innviertel dominiert der Sonnenschein. Zeitweise scheint aber überall die Sonne. Im Osten weht lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen bei 21 bis 29 Grad.

Am Sonntag ziehen im Osten einige Quellwolken und kurze Schauer durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich und Osttirol ist die Schauerneigung dagegen nur gering und der Sonnenschein dominiert. Der Wind weht von Oberösterreich bis an den Bodensee mäßig aus östlichen, im Osten teils lebhaft aus nördlichen Richtungen. Mit 24 bis 32 Grad wird es sommerlich warm.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com