Wetter

Neue Unwetter im Anmarsch: Hier wird es heftig krachen

Heftige Gewitter ziehen eine Spur der Verwüstung durch Österreich. Wetter-Experte Konstantin Brandes erklärt, wann und wo es als nächstes kracht.

Teilen
Starkregen und teils heftige Windböen haben am Sonntagabend, 07. Juni 2020, in Niederösterreich den Einsatz von rund 900 Feuerwehrmitgliedern gefordert. Archivbild
Starkregen und teils heftige Windböen haben am Sonntagabend, 07. Juni 2020, in Niederösterreich den Einsatz von rund 900 Feuerwehrmitgliedern gefordert. Archivbild
picturedesk.com/APA/einsatzdoku.at

Mehr als 100.000 Blitze haben sich bei den heftigen Gewittern am Mittwoch über Österreich entladen. In Tirol wurden mehrere Gemeinden von Hagel und Starkregen schwer getroffen, es kam zu teils heftigen Überflutungen. Schwerpunkt der Unwetter war allerdings wieder die Steiermark, wo es nach Angaben der Hagelversicherung erneut Schäden von rund 1,5 Millionen Euro alleine in der Landwirtschaft gegeben hatte.

Schon am heutigen Donnerstag soll es erneut krachen, für das ganze Land wurde bereits eine Unwetter-Vorwarnung ausgegeben. Im "Heute"-Interview erklärt UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandes, wo die nächsten schweren Gewitter drohen:

Vorwarnung für ganz Österreich – Was steht uns bevor?

Die Vorwarnungen betreffen ganz Österreich und sind für Gewitter gültig. Das heißt nun nicht, dass es heute noch im ganzen Land gewittern wird, das Potential ist aber gegeben. Deswegen auch erstmal "nur" eine Vorwarnung (gelb, Anm.).

Akutwarnungen werden auf www.uwz.at dann ausgegeben, wenn sich die Gewitter bilden. Mit den Gewittern kann es heute – ähnlich zu Mittwoch – kräftigen Regen, Hagel und Sturmböen geben.

Gewitter und Hagel drohen: Vorwarnung für ganz Österreich am 2. Juli 2020, Stand 13 Uhr
Gewitter und Hagel drohen: Vorwarnung für ganz Österreich am 2. Juli 2020, Stand 13 Uhr
Screenshot UWZ

Wo genau und wann wird es gefährlich?

Los geht es im Laufe des Nachmittags im gesamten Bergland, später ziehen dann auch in Oberösterreich kräftige Gewitter von Bayern her durch. Zum Abend hin können sich die Gewitter auch auf das Grazer Becken ausbreiten, geringer ist die Gewittergefahr heute im Nordosten. Die Gewitter können ähnlich wie am Vortag bis weit in den Abend hinein andauern, ehe sie in der Nacht auf Freitag wieder in sich zusammenfallen.

Unwetter-Fotos an unsere WhatsAPP-Nummer 0670/400 400 4 schicken und 50 Euro gewinnen. Oder per MAIL an [email protected].

Warum kracht es derzeit so oft bei uns?

Die Wetterlage ist derzeit perfekt für die Bildung von kräftigen Gewittern. Aus Südwesten strömen anhaltend warme, aber eben auch feuchte und gewitteranfällige Luftmassen nach Österreich. In regelmäßigen Abständen ziehen zudem Kaltfronten durch, die für eine weitere Zunahme von Gewittern sorgen. Es gab bislang in diesem Sommer einfach noch kein stabiles und kräftiges Hoch, was die Gewitterbildung über einen längeren Zeitraum hemmen würde.

Ausblick: Badewetter am Wochenende?

Ja! Am heutigen Donnerstag besteht eben noch einmal Unwettergefahr durch kräftige Gewitter, aber schon am Freitag setzt sich nach einem wechselhaften Start in den Tag oftmals freundliches Sommerwetter durch. Davon ausgenommen sind vorerst noch unsere westlichen und südwestlichen Landesteile, hier muss man auch am Nachmittag noch lokale Schauer einplanen. Mit 17 bis 26 Grad wird es am Freitag etwas kühler als zuletzt.

Doch schon am Samstag und am Sonntag verspricht das Hoch Winfried jede Menge Sonnenschein. Zum Formel-1-Auftakt in Spielberg erwarten Rennfans & Co. wieder ansteigende Temperaturen. Nach 20 bis 29 Grad am Samstag gibt es am Sonntag dann bis zu 24 bis 31 Grad. 

    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com
    ;