Österreich-News

Jetzt warnt sogar die Asfinag vor dem Wetter-Wahnsinn

Schnee im ganzen Land ist bis Sonntag möglich. Deshalb warnt auch die Asfinag die Verkehrsteilnehmer vor den kommenden winterlichen Fahrverhältnissen. 

Rene Findenig
Teilen
Schneeräumfahrzeug auf der Autobahn: Die Asfinag ist gerüstet, warnt aber die Verkehrsteilnehmer.
Schneeräumfahrzeug auf der Autobahn: Die Asfinag ist gerüstet, warnt aber die Verkehrsteilnehmer.
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

"Der Winter ist am kommenden Wochenende noch einmal auf Stippvisite in Österreich. Die Prognose zeigt, dass die Temperaturen in ganz Österreich von frühlingshaft auf winterlich zurückgehen. Zusammen mit abgekühlten Fahrbahnoberflächen und zumindest stärkeren Regenfällen, stellen sich wiederholt winterliche Fahrbahnverhältnisse auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen ein", warnt die Asfinag die heimischen Verkehrsteilnehmer.

"Für fast das gesamte Streckennetz"

In höheren Abschnitten kann es durchaus auch zu Schneefällen kommen. "Die Asfinag ist vorbereitet auf neuerliche Wintereinbrüche. Unsere Autobahnmeistereien sind einsatzbereit und gut vorbereitet. Wichtig ist, auf Winterausrüstung, Geschwindigkeit und ausreichend Abstand zu achten. Das gilt speziell in den kommenden Tagen für fast das gesamte Streckennetz der Asfinag", sagt Heimo Maier-Farkas, Leiter der Autobahnmeistereien.

Angesagt hat sich Schneefall bis ins Flachland, und das bis mindestens Sonntag. Die meisten Schneemengen werden dabei am Samstag erwartet, generell kann es laut Wetterexperten dabei im ganzen Land bis in flache Lagen schneien. Trockene Phasen und kurze Auflockerungen sind am Samstag am ehesten in Osttirol und Oberkärnten mit auffrischendem Nordföhn zu erwarten, auch im Osten weht kräftiger Nordwind mit stürmischen Böen. Mit -1 bis +7 Grad wird es noch etwas kälter, ganztags frostig bleibt es in den Nordalpen oberhalb von etwa 800 bis 1000 Meter.

Schneefall auch am Sonntag erwartet

Der Sonntag beginnt mit dichten Wolken und gebietsweise mit etwas Schneefall. Tagsüber steigen die Chancen auf sonnige Auflockerungen vor allem abseits der Alpen an, ein paar Schnee- und in tiefen Lagen allmählich auch wieder Regenschauer sind aber weiterhin möglich. Am häufigsten schneit es noch vom Außerfern bis ins Mariazellerland und Mostviertel, aber auch hier sind die Mengen nur noch gering. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 9 Grad.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;