Gesundheit

So hilft Sex gegen verstopfte Nase

Klingt bizarr, ist aber wissenschaftlich bewiesen: Ein Orgasmus ist genauso wirksam wie herkömmliche abschwellende Nasensprays - zumindest kurzzeitig.

Sabine Primes
Sex statt Nasenspray soll laut Studie helfen.
Sex statt Nasenspray soll laut Studie helfen.
Getty Images/iStockphoto

Wissenschaft wird von Neugier getrieben. Diese Neugier, die Wissenschaftler forschen und entdecken lässt, hat schon viel bahnbrechende Erkenntnisse zutage gefördert, die jährlich mit dem Nobelpreis in verschiedenen Sparten ausgezeichnet werden. Ein Nobelpreis der etwas anderen Art sind die Ig-Nobelpreise. Ebenfalls jährlich vergeben, zeichnen sie Forschungen aus den ungewöhnlicheren Bereichen der Wissenschaft aus.

Forschungsidee durch Selbstbeobachtung

Eine davon ist jene von Professor Dr. Cem Bulut von den Heilbronner SLK-Kliniken. Laut einem Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” habe er nach dem Sex festgestellt, dass seine Nase plötzlich nicht mehr verstopft war. Und das nicht nur einmal. Dem wollte er auf den Grund gehen und rekrutierte vergangenes Jahr 36 Paare (18 Männer, 18 Frauen), um seine These zu bestätigen. 

Dazu wurde die Nasenatmung zu 5 verschiedenen Zeitpunkten untersucht:

- vor der sexuellen Aktivität 
- unmittelbar nach der sexuellen Aktivität
- 30 Minuten
- 1 Stunde
- 3 Stunden nach dem sexuellen Höhepunkt

Sex hilft, Nasenspray wirkt aber länger

Dieselben Messungen wurden am zweiten Tag nach der Anwendung des abschwellenden Nasensprays durchgeführt. Darüber wurde ein tragbares rhinometrisches Gerät verwendet, um den Widerstand und den Nasenfluss zu messen.

Die Teilnehmer zeigten eine verbesserte Nasenatmung nach dem Geschlechtsverkehr und nach der Anwendung von Nasenspray. Die Nasenatmung war 3 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr jedoch wieder auf dem Ausgangsniveau, während sie 3 Stunden nach der Anwendung des abschwellenden Nasensprays signifikant verbessert blieb.

;