Der Werbeanteil nimmt in vielen Apps teilweise schon Überhand – nun werden auch die "letzten Bastionen" davon getroffen. Das Portal "Wabetainfo" hat sich die neueste Beta-Version von WhatsApp angeschaut – und an bestimmten Orten Anzeigen entdeckt.
Einerseits ist das im "Status"-Bereich der Fall. Ähnlich wie bei Instagram-Stories oder Facebooks Story-Funktion werden hier zwischen den Beiträgen von Kontakten gesponserte Inhalte eingeblendet.
Werbung findet sich neu auch in den neuen "Kanälen". Hier können Prominente, Organisationen oder Medienhäuser ihre Inhalte einer größeren Masse gegenüber verbreiten, niemand sonst Nachrichten schicken.
Bereits seit Jahren stand die Frage im Raum, wie Meta mit WhatsApp Gewinne erzielen will. Der Dienst verzichtet auf Abonnements oder kostenpflichtige Premiumfunktionen für die breite Masse. Werbung galt als naheliegende Lösung. Diese dürfte auch personalisiert sein, je nachdem welchen Kanälen man folgt und in welcher Region man sich befindet. Gruppen und private Chats wiederum sollen werbefrei bleiben.