WhatsApp führt lang ersehntes Videoanruf-Feature ein

WhatsApp Videocalls auf Desktop
WhatsApp Videocalls auf DesktopWhatsApp
In Zeiten der Pandemie erfreuen sich Videoanrufe besonderer Beliebtheit. Zu deren Verbesserung führt WhatsApp nun ein neues Feature ein.

Ob wegen Reisebeschränkungen oder Social Distancing, die Videotelefonie hat aktuell eine nie dagewesene Beliebtheit. Durch das Sprechen und Sehen von Freunden und Familie kann zumindest etwas soziale Nähe erzeugt werden. Doch es gibt einige nervige Hindernisse.

Besonders die Videotelefonie verbraucht enorm viel Akku. Das Gerät läuft dabei schnell schon Mal auf hitzige Temperaturen. Um einen guten Winkel für die Frontkamera zu haben, muss das Gerät oftmals ständig hochgehalten werden – der Arm wird müde. Damit soll nun Schluss sein.

Videoanrufe am PC

Was bisher nicht möglich war, ist es jetzt. Am Donnerstag kündigte WhatsApp auf seinem Blog an, dass man nun auch am Laptop oder PC mit Kontakten videotelefonieren kann. "Du hast die Hände jetzt frei, um dich bei deinem Gespräch ungehindert bewegen zu können."

Die Zusammenarbeit mit Kollegen und das Wiedersehen mit der Familie soll so noch schöner werden. Videoanrufe funktionieren zusätzlich nun nicht nur im Hoch-, sondern auch im Querformat. Am Computerbildschirm wird sich dafür ein eigenes Fenster öffnen.

Möglich ist das sowohl in der Desktop-App als auch im Web-Broswer. Natürlich sind sie auch Ende-zu-Ende-verschlüsselt, also für niemanden abhörbar. Schon bald wird das alles auch für Gruppenanrufe möglich sein.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
WhatsappVideoAppSmartphone

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen