WLAN ausgeschaltet!

WhatsApp, Insta – Wirt dreht seinen Gästen alles ab

Peter Lammer, Wirt des Salzburger "Johanneskellers", macht kurzen Prozess mit Handys am Tisch: Bei ihm gibt es weder WLAN noch Kartenzahlung.
Österreich Heute
09.07.2025, 22:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Aufregung rund um das Salzburger Lokal "Johanneskeller": Wirt Peter Lammer wagte einen umstrittenen Schritt – gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin beschloss er, das WLAN im Lokal ein für alle Mal abzuschalten.

Der Grund: Statt Fragen zu Speisen und Getränken zu stellen, wollten Gäste immer häufiger nur noch das WLAN-Passwort wissen oder Fotos von ihrem Essen posten. Weder Telefonieren noch das Versenden von WhatsApp-Nachrichten ist in dem 400 Jahre alten Kellergewölbe nun mehr möglich.

Hier gibt es weder WLAn noch Kartenzahlung.
Google Maps

Keine mobilen Daten, kein WhatsApp

Handynutzung gibt Wirt Peter Lammer in seinem Lokal, dem "Johanneskeller", keine Chance.
Im Gespräch mit "Heute" erzählt er: "Bei uns sind die Gäste in einem Keller – der ist 400 Jahre alt. Man hat selbst beim Telefonieren einen sehr schlechten Empfang." Über Internet ohne WLAN brauche man gar nicht erst zu sprechen – mobile Daten funktionieren nicht. WhatsApp, Instagram & Co. können also erst draußen wieder verwendet werden. "Ich bekomme eine Flut von E-Mails. Das Feedback ist durchwegs positiv", erklärt Lammer.

Ob ihm selbst oder seinen Mitarbeitern das Internet am Arbeitsplatz manchmal fehlt?
Die Antwort ist klar: "Nein! Wir freuen uns alle." Vor allem das Personal war genervt: "Die Leute schauen nicht einmal mehr auf die Speisekarte. Sie kommen mit Fotos von 2016 und sind dann enttäuscht, wenn wir das so nicht mehr nachkochen können", erzählt Lammer.

Auch keine Kartenzahlung mehr

Den Trend, vor dem Essen Fotos von seinen Gerichten zu machen und sie zu posten, kann Peter Lammer nicht verstehen. "Bis dahin ist das Essen kalt – es nervt!", lautet sein Urteil. Im Johanneskeller ist damit jetzt Schluss.

Doch das ist nicht die einzige Änderung: Nicht nur der WLAN-Nutzung wurde ein für alle Mal ein Ende gesetzt – auch Kartenzahlung ist im Lokal nicht mehr möglich. Auch dafür ist der Grund ein simpler: Auf Tripadvisor erhielt der Wirt eine 1-Stern-Bewertung von einem amerikanischen Gast. Dieser war verärgert, weil nur Barzahlung akzeptiert wurde, bestellte weder Essen noch Trinken und verließ das Lokal wieder.

Und das alles, obwohl der nächste Bankomat laut Lammer bloß 60 Meter entfernt gewesen wäre.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.07.2025, 22:01
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen