Eine Streife der Polizeiinspektion Jenbach führte am Samstag gegen 15.20 Uhr Verkehrskontrollen im Gemeindegebiet von Wiesing durch.
Während die Beamten mit einer Verkehrskontrolle beschäftigt waren, führte ein vorerst unbekannter Lenker eines Motorrads einen "Wheelie" auf der L215 durch, woraufhin die Streife beabsichtigte, das Motorrad anzuhalten und einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.
Zwischenzeitlich versuchte der Motorradlenker, sich der Anhaltung und der Kontrolle zu entziehen und flüchtete mit teils massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Münster, wobei auch mehrere Pkw durch den Motorradlenker gefährlich überholt wurden.
Zur Vermeidung einer Gefährdung der weiteren Verkehrsteilnehmer wurde die Nachfahrt durch die Streife abgebrochen und weitere geeignete Erhebungen geführt, wodurch ein 21-jähriger Österreicher als betroffener Lenker ausgemittelt werden konnte.
Im Zuge einer durchgeführten Überprüfung des gelenkten Motorrads wurden erhebliche technische Mängel festgestellt, weshalb die Kennzeichentafel wegen Gefahr in Verzug an Ort und Stelle abgenommen werden musste.
Der 21-Jährige wird der zuständigen Behörde wegen mehrerer festgestellter Verwaltungsübertretungen zur Anzeige gebracht.