Sport

Wie der Weltmeister: ÖFB-Elf verliert 0:1

Heute Redaktion
Teilen

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft geht beim Freundschaftsmatch gegen die Schweiz am Klagenfurter Wörthersee baden. Die Eidgenossen gewinnen - wie auch schon gegen Weltmeister Spanien bei der WM - mit 1:0. Die ÖFB-Elf vergibt sogar einen Elfmeter.

Die Generalprobe für die EM-Qualifikation ist missglückt. Beim freundschaftlichen Test gegen die Eidgenossen kommt die Mannschaft von ÖFB-Coach Didi Constantini zwar zu Tor-Chancen, lässt diese allerdings zum Leidwesen der rund 18.000 Fans im Wörthersee-Stadion ungenutzt.

Gute Chancen auf beiden Seiten

Die Österreicher beginnen gefällig, haben bei einem Kopfball von Jimmy Hoffer (10.) sogar die Möglichkeit zur Führung, doch Goalie Benaglio rettet per Fußabwehr. In der Folge übernimmt die Equipe von Star-Trainer Hitzfeld das Ruder und bringt die ÖFB-Defensive nicht nur einmal gehörig ins Wanken. Die fehlende Genauigkeit im Schweizer Sturm sorgt dafür, dass es nach 45 Minuten noch 0:0 steht.

In der zweiten Hälfte sorgen dann die eingewechselten Deutschland-Legionäre Ümit Korkmaz und Martin Harnik für neuen Schwung in der rot-weiß-roten Offensive.

Elfer-Geschenk nicht angenommen

Aus dieser resultiert schließlich auch die beste Möglichkeit der Constantini-Elf: Harnik wird bei einem Zweikampf an der Strafraumgrenze leicht berührt, kommt zu Fall und Schiri Perez aus Spanien zeigt auf den Elfmeterpunkt (64.). Doch wie es sich für einen guten Gastgeber gebührt, nimmt Neo-Kapitän Christian Fuchs das vermeintliche Elfer-Geschenk nicht an. Den zu wenig platzierten Flachschuss kann Benaglio kurz abwehren, der anschließende Kopfball des Penalty-Schützen landet lediglich an der Querlatte.

Die Strafe für die ausgelassene Chance folgt zehn Minuten darauf: der eingewechselte Moreno Costanzo (73.) drückt mit seinem ersten Ballkontakt das Leder zum 1:0 über die Linie. Dem war ein schwerer Patzer von Florian Klein vorausgegangen, der den Ball nicht klären konnte. Eine Schlussoffensive der ÖFB-Elf findet nicht mehr statt und so bleibt es schließlich bei der 0:1-Heimpleite für die Constantini-Elf.

Vier Wochen bis zur EM-Quali

Bis zum EM-Quali-Auftakt am 7. September in Salzburg gegen Kasachstan muss sich die österreichische Nationalmannschaft wohl noch steigern, will sie die Qualifikation für die Endrunde 2012 in Polen und der Ukraine realisieren.

Endstand: Österreich - Schweiz 0:1 (0:0)

Klagenfurt, Hypo-Group-Arena, 18.000 Zuschauer, SR Perez (ESP)

Tor: Costanzo (73.)

Österreich: Gratzei - Dag (46./Klein), Prödl, Pogatetz, Fuchs - Schiemer, Baumgartlinger - Wolf (45./Korkmaz), Junuzovic (79./Linz), Jantscher (79./ Hölzl) - Hoffer (46.Harnik)

Schweiz: Benaglio - Lichtsteiner, Affolter, Grichting (46./Eggimann), Ziegler - Shaqiri (58./Padalino), Inler, P. Schwegler (81./Fernandes), Stocker (76./Bunjaku) - Yakin (71./Costanzo), Derdiyok (71./Ben Khalifa)