Sport

Wie früher! Käfig-Kickerl mit Rapid-Coach Djuricin

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Straßenfußballer Goran Djuricin! Im Video sehen sie, wo Rapids kultiger Trainer seine Freizeit als Kind verbracht hat – und wo er das Kicken gelernt hat.

Kaisermühlen, Schüttaustraße 1, Beserlpark: Wo Goran Djuricin seine Kindheit verbrachte, kehrte der Rapid-Coach jetzt zurück. Im Rahmen der Rapid-Käfig-Tour trickste, gaberlte und spielte er mit den Kids der umliegenden Wohnblöcke auf engstem Raum. "So wie früher", lachte der ehemalige Stürmer und verriet im Gespräch mit "Heute", wer im aktuellen Rapid-Kader auch gute Figur am harten Asphalt machen würde: "Sicher der Murg, aber auch Schobesberger und Schaub."

Abklatschen mit dem "Gogo"

Djuricin nahm sich für die Kinder viel Zeit, immer wieder kamen auch Erwachsene auf ihn zu – Abklatschen mit dem "Gogo", eine Umarmung, eine Einladung: "Kommst nachher noch auf einen Sprung in das Kaffeehaus?"

Djuricin hat vorerst keine Zeit, spielt lieber mit den Kids, gibt nachher Autogramme, verlost sogar Eintrittskarten für das nächste Rapid-Spiel. Glückliche Kinder-Augen.

Traum vom Titel

Am Donau-Platz, nur einen Steinwurf entfernt, war Djuricin früher Spieler und Trainer. Trotz Donaustädter-Herz kickte er in der Jugend aber schon in Hütteldorf. "Rapid hat eben mein Talent damals erkannt", grinst er. 30 Jahre später träumt er als Trainer vom Meistertitel: "Es spricht nichts dagegen." (kp)