Sport

Wie gut ist der Rapid-Sturm?

Heute Redaktion
Teilen

Rekordmeister Rapid ist unter Druck. Im Wiener Derby am Sonntag gegen die Austria (16 Uhr, Generali-Arena) muss ein zählbarer Erfolg her. Problem: Peter Schöttel hat die richtige Aufstellung noch nicht gefunden, schon gar nicht das perfekte Sturm-Duo. Zu Beginn der Saison setzte der Coach auf Nuhiu und Alar, jetzt auf Gartler und Burgstaller. Die Tore machte aber Salihi.

"Heute" hat den Vergleich:

Salihi: Der einzige Teamspieler im Rapid-Sturm traf mit jedem vierten Torschuss, von drei Großchancen verwertete er zwei - top.
Nuhiu: Der 1,97-m-Hüne hat die meisten Ballkontakte, bestreitet die meisten Zweikämpfe, gibt die meisten Torschüsse ab und verwertet immerhin die Hälfte der Großchancen.
Gartler: Der Techniker gab schon zwei Assists, auch schon elf Torschussvorlagen. Schwach:Von drei Großchancen verwertete er keine einzige.
Alar: Kommt auf die meisten Einsatzminuten, aber nur auf ein Tor.
Burgstaller: Deutete seine Gefährlichkeit bisher nur an. Sieben Torschüsse – kein Tor. Positiv: Er hat die geringste Fehlpass-Quote (16,2 %).

"Alle Stürmer, die zum Einsatz kamen, haben ihre Qualitäten", sagt Schöttel im "Heute"-Gespräch. "Aber auch etwas, das ihnen fehlt."