Sport

Wie laufen die Verhandlungen, Herr Müller?

Heute Redaktion
Teilen

Am Ende der Saison laufen bei Rapid Wien Verträge von etlichen Stammspielern wie Steffen Hofmann und Thanos Petsos sowie jener von Trainer Zoran Barisic aus. "Heute" erkundigte sich bei Rapid-Sportdirektor Andreas Müller über den Status quo bei den Vertragsverhandlungen.

Am Ende der Saison laufen bei Verträge von etlichen Stammspielern wie Steffen Hofmann und Thanos Petsos sowie jener von Trainer Zoran Barisic aus. "Heute" erkundigte sich bei Rapid-Sportdirektor Andreas Müller über den Status quo bei den Vertragsverhandlungen.

Bei insgesamt fünf Spielern laufen im Sommer die Verträge aus. Neben Hofmann und Petsos betrifft dies auch Jan Novota, Deni Alar und Michael Schimpelsberger. Müller zeigte sich aber am Donnerstag im Presseraum des Happel-Stadions sehr optimistisch. Vor allem was die Verlängerung mit dem Cheftrainer betrifft. "Es wird in Kürze Gespräche mit Barisic geben", berichtete der Rapid-Sportdirektor "Heute" und ergänzte: "Mit Präsident Michael Krammer hat er bereits gesprochen. Ich bin zuversichtlich. Dasselbe betrifft meinen eigenen Vertrag."

Demnächst Gespräche mit Novota & Co

Noch wenig Neues gibt es zum Trio Novota, Schimpelsberger und Alar. "Mit Novota gab es noch keine Gespräche, aber die werden wir bis zur Winterpause führen. Genauso wie mit den anderen Spielern, deren Verträge 2016 auslaufen – wie zum Beispiel Alar und Schimpelsberger", meinte Müller, fügte aber noch hinzu: "Und auch mit jenen, die bis 2017 unter Vertrag sind, werden wir uns in absehbarer Zeit zusammensetzen."

Hofmann hätte auch einen Vertrag über die Saison hinaus

Im Zuge der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den WAC (Sonntag, 16.30 Uhr im Live-Ticker) sprachen Müller und Barisic auch über zwei wichtige Personalien. Wie immer ein Brandthema: Wie geht es mit dem "Fußballgott" aus Hütteldorf, Hofmann, weiter? "Steffen hat einen Anschlussvertrag, er ist ohnehin länger an den Verein gebunden", so Barisic. "Wir sind froh, dass er sich in dieser Form befindet und werden alles unternehmen, damit er diese konservieren kann und auch weiterhin gute Leistung bringt. Bis zum Saisonende ist noch viel Zeit, deshalb ist es auch wichtig für ihn, sich nur auf die Gegenwart zu konzentrieren."

Wichtiger Baustein: Thanos Petsos

Ein großes Fragezeichen steht hinter Petsos, der mit seinen Leistungen die Interessenten angezogen hat und sogar ins griechische Nationalteam einberufen wurde. "Wir wollen unbedingt mit Thanos verlängern. Er fühlt sich sehr wohl bei uns, denn er ist ein Spieler, der genau dieses Umfeld, das ihm Rapid bietet, braucht. Die Leistungen, die er bis zu seiner Verletzung gebracht hat, waren außergewöhnlich. Er ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft", streute Müller dem Mittelfeldmann Rosen.

"Es gab ein Gespräch, aber es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir werden weiter dranbleiben, auch Zoki ist mit ihm im Gespräch. Ich hoffe für Rapid, dass wir bald eine positive Entscheidung von ihm bekommen. Es ist auch wichtig, dass wir unsere Planungen für die kommende Saison frühzeitig abschließen können. Es gibt natürlich Interessenten, vor allem da er ablösefrei ist", weiß der Rapid-Sportdirektor, auf den in den nächsten Wochen noch viel Arbeit wartet.