Sport

Wie Rijkaard! Holland-Talent mit Spuck-Attacke

Ein Niederländer spuckt! Da werden Erinnerungen an die Weltmeisterschaft 1990 und das legendäre Duell zwischen Rudi Völler und Frank Rijkaard wach.

Heute Redaktion
Teilen

Das U20-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden (1:1) endete in Meppen mit einem handfesten Skandal.

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff gerieten der deutsche Kapitän Salih Özcan und der niederländische Verteidiger Jordan Teze aneinander. Es kam zu einer Rudelbildung auf dem Feld. Die Betreuer mussten schlichten.

Auslöser: Der Holländer hatte seinen Gegenspieler bespuckt. Warum ist noch völlig unklar. Fakt ist jedenfalls, dass Özcan kurz vor dem Spielende lässig einen Elfmeter verschossen hatte. Der 19-Jährige kommt jedoch ohne Strafe davon, wie der niederländische Verband am Samstag bekannt gab.

Picture

Jordan Teze mit der Spuck-Attacke gegen Salih Özcan (Screenshot Eurosport)

Eine Spuck-Attacke im Duell Deutschland gegen die Niederlande ist nichts Neues. Im WM-Achtelfinale 1990 spuckte Frank Rijkaard Gegenspieler Rudi Völler in den Nacken. Beide sahen dafür in der 22. Minute Rot.

Hochspannung ist damit auch im Duell der Profis vorprogrammiert. Am Samstagabend empfangen die Niederlande in der Nations League Deutschland. (wem)

Mehr zum Thema