Sport

Wie viel kostet eigentlich ein Formel 1-Bolide?

100.000 Euro hier, eine Million da, dort noch einmal 60.000. Wer ein Formel 1-Auto bauen möchte, der muss tief ins Geldbörserl greifen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Bevor die aktuelle Formel 1-Saison mit dem großen Finale in Abu Dhabi zu Ende geht, haben wir uns die Frage aller Fragen gestellt. Was kostet eigentlich ein Formel 1-Auto? Klar ist, dass jedes Auto ein absolutes Einzelstück ist und je nach Strecke drei bis vier Millionen Euro wert ist.

Das teuerste Teil ist eindeutig der Motor. Die Antriebseinheit kostet knapp eine Million Euro. Ebenfalls nicht billig ist das Chassis der Boliden, das auf knapp eine halbe Million Euro kommt. Motorabdeckungen, Seitenkästen und Unterboden verschlingen 250.000 Scheine. Dazu kommen noch die Flügel (150.000) und Radaufhängungen (200.000) und das ganze "Kleinzeug".

Ein Formel 1-Lenkrad kostet zum Beispiel 60.000 Euro, die Reifen hingegen sind mit 1500 Euro eher ein Schnäppchen. Diese Berechnungen stammen alle von Force India. Es ist anzunehmen, dass die High-End-Boliden von Mercedes und Ferrari noch ein Schäuferl mehr verschlingen.

(Heute Sport)