Wie viele Millionen Skistar Marcel Hirscher wert ist

Was wäre der Sport ohne das Sponsoring? Im Jahr 2018 stieg der Sponsorenmarkt zum Milliarden-Geschäft auf. Die klare Nummer eins: Marcel Hirscher.
Egal ob Skisport, Fußball oder Tennis. Sport ist ohne das Engagement der Sponsoren kaum vorstellbar.

Die Zahlen für das Jahr 2018 zeigen nun: Sport ist ein Milliardengeschäft. Erstmals wurde im abgelaufenen Jahr die Eine-Milliarden-Schallmauer durchbrochen, gab das Marktforschungsinstitut Focus am Dienstag bekannt.

Der Bruttowert wurde aus den Werbeflächen, der sichtbaren Zeit sowie marktüblicher Preise errechnet. Ausgewertet wurden TV-Bilder (690 Millionen Euro), Print-Ausgaben (263 Millionen Euro) sowie Online-Bilder (50 Millionen Euro). Präsenz in sozialen Netzwerken wurde nicht berücksichtigt.

CommentCreated with Sketch.4 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. Klare Nummer eins der Sportarten ist der Skisport mit 37,3 Prozent des Werbewerts, gefolgt von Fußball (26,1 Prozent) und der Formel 1 (10,2 Prozent).

Im Ranking der Sportler ist Marcel Hirscher unangefochten an der Spitze. Der Salzburger, der kurz vor seinem achten Gesamtweltcupsieg steht, hat einen Werbewert von 10,4 Millionen Euro,gefolgt von Dominic Thiem (3,8 Millionen Euro). "Das bedeutet aber nicht, wie viel die Sponsoren ausgegeben haben oder wie viel die Sportler bekommen", so Geschäftsführer Klaus Fessel. (Heute Sport)

Nav-AccountCreated with Sketch. Heute Sport TimeCreated with Sketch.| Akt:
SportWintersportSki alpinMarcel Hirscher

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren