Sport

Wie viele Millionen Skistar Marcel Hirscher wert ist

Was wäre der Sport ohne das Sponsoring? Im Jahr 2018 stieg der Sponsorenmarkt zum Milliarden-Geschäft auf. Die klare Nummer eins: Marcel Hirscher.

Heute Redaktion
Teilen
1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Egal ob Skisport, Fußball oder Tennis. Sport ist ohne das Engagement der Sponsoren kaum vorstellbar.

    Die Zahlen für das Jahr 2018 zeigen nun: Sport ist ein Milliardengeschäft. Erstmals wurde im abgelaufenen Jahr die Eine-Milliarden-Schallmauer durchbrochen, gab das Marktforschungsinstitut Focus am Dienstag bekannt.

    Der Bruttowert wurde aus den Werbeflächen, der sichtbaren Zeit sowie marktüblicher Preise errechnet. Ausgewertet wurden TV-Bilder (690 Millionen Euro), Print-Ausgaben (263 Millionen Euro) sowie Online-Bilder (50 Millionen Euro). Präsenz in sozialen Netzwerken wurde nicht berücksichtigt.

    Klare Nummer eins der Sportarten ist der Skisport mit 37,3 Prozent des Werbewerts, gefolgt von Fußball (26,1 Prozent) und der Formel 1 (10,2 Prozent).

    Im Ranking der Sportler ist Marcel Hirscher unangefochten an der Spitze. Der Salzburger, der kurz vor seinem achten Gesamtweltcupsieg steht, hat einen Werbewert von 10,4 Millionen Euro,gefolgt von Dominic Thiem (3,8 Millionen Euro). "Das bedeutet aber nicht, wie viel die Sponsoren ausgegeben haben oder wie viel die Sportler bekommen", so Geschäftsführer Klaus Fessel. (Heute Sport)