Sport

Wieder Haaland-Rekord! Salzburg mit 1:1 bei Napoli

Salzburg ringt Napoli auswärts ein 1:1 ab. Erling Haaland schreibt mit seinem siebenten Champions-League-Tor erneut Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen
Erling Haaland brachte die Bullen durch einen Elfmeter in Napoli in Führung.
Erling Haaland brachte die Bullen durch einen Elfmeter in Napoli in Führung.
Bild: imago sportfotodienst

Red Bull Salzburg holt beim italienischen Top-Klub Napoli ein 1:1-Remis. Die Bullen waren unterlegen, halten die Achtelfinal-Chance zwei Runden vor Ende der Champions-League-Gruppenphase aber am Leben. Liverpool besiegte Genk parallel mit 2:1.

Salzburgs Chance lebt zwar, ist aber gering. Gegen Liverpool und Genk müssen in den verbleibenden Partien zwei Siege her, zusätzlich auf Schützenhilfe gehofft werden.

Der Spielverlauf

Verrückter Start! Salzburg und Champions League, diese Mischung ist nichts für schwache Nerven. Die Mozartstädter setzten da fort, wo sie nach den ersten drei Gruppenspielen aufgehört hatten.

Kurz nach dem Anpfiff musste Carlos Coronel, Ersatzmann für den verletzten ÖFB-Teamkeeper Cican Stankovic, aus kurzer Distanz retten. Wenige Momente später köpfte der Aufgerückte Jérôme Onguene knapp am Napoli-Tor vorbei. Weitere drei Minuten waren vergangen, da legte Napolis Giovanni di Lorenzo Salzburgs Hee Chan Hwang im Strafraum. Erling Haaland traf per Elfmeter (11.). In der 13. Minute entwischte Jose Callejon, Stange!

Diese Anfangsviertelstunde stand sinnbildlich für das bisherige Auftreten der Bullen in der Königsliga. Vorne kann Österreichs Serienmeister mit allen mithalten. Hinten wird es den Gegnern auf diesem hohen Niveau zu leicht gemacht.

Durchatmen. Einen Moment Zeit nehmen, um Haaland zu würdigen. Dieses Tormonster schrieb ein weiteres Mal Geschichte. Im vierten Champions-League-Einsatz schoss er sein siebentes Tor – das sind zwei mehr als der bisherige Rekord. Er ist auch der jüngste Spieler, der in all seinen ersten vier Spielen traf. Der vierte Spieler insgesamt, dem dieses Kunststück gelang Zé Carlos (FC Porto, 1992/93), Alessandro Del Piero (Juventus, 1995) and Diego Costa (Atlético Madrid, 2013/14).

Beide Teams nahmen ein wenig Druck vom Gaspedal. Das Tempo blieb hoch. Nur die Chancen im Minutentakt gab es nun nicht mehr. Nicht zum Schaden für Salzburg. Die Bullen hatten gehörig gewackelt, dabei den Kasten aber sauber gehalten. Erst in Minute 33 wurde es in Neapel wieder richtig laut. Superstar Lorenzo Insigne kam an der Strafraumgrenze völlig allein zum Direktschuss. Das halbe Tor stand ihm offen. Der Italiener verzog.

Umso bitterer, dass Coronel praktisch mit dem Pausenpfiff doch noch hinter sich greifen musste. Beim Weitschuss von Hirving Lozano hatte er keine Chance. Der Treffer war nicht unumstritten. In der Entstehung war der (angelegte) Arm im Spiel. Der Videoschiri nahm sich lange Zeit, erkannte offenbar keine klare Fehlentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel ging es deutlich gemächlicher weiter. Die Spieler mussten dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Salzburg arbeitete sich mehrfach gefährlich an und in den Sechzehner, ließ aus dem Spiel heraus aber die Präzision im letzten Drittel vermissen. Auf der Gegenseite wurde, wie in Hälfte eins, das Aluminium auf seine Haltbarkeit getestet. Zentimeter trennten Napoli mehrmals von der Führung. Die Salzburger Dreierkette um Pongracic, Onguene und ÖFB-Teamspieler Wöber hielt die Hausherren aber zumeist aus der Gefahrenzone fern. Napoli probierte es immer wieder mit Weitschüssen. Bis auf jenen von Lozano erfolglos.

Liverpool glanzlos

Titelverteidiger Liverpool holte dank der Treffer von Georginio Wijnaldum (14.) und Alex Oxlade-Chamberlain (53.) einen 2:1-Heimsieg über Gruppenschlusslicht Genk. Mbwana Samata hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (41.).