Österreich-News

Wieder kein Sechser – nun geht es um 7 Millionen Euro

Auch bei der Ziehung am Mittwoch knackte kein Lottospieler die sechs Richtigen. Damit erhöht sich der Jackpot für Sonntag auf sieben Millionen Euro.

Rene Findenig
Beim Sechser wird es am Sonntag um rund 7 Millionen Euro gehen.
Beim Sechser wird es am Sonntag um rund 7 Millionen Euro gehen.
Helmut Graf

Kein Sechser nach der Ziehung von Lotto 6 aus 45 am Mittwoch! Damit wird am Sonntag ein Sechsfachjackpot mit sieben Millionen Euro ausgespielt. Damit wird es spannend, denn nach oben hin ist zumindest in der Praxis wenig Luft. Bisher hatte noch kein Lotto-Spiel einen Siebenfachjackpot übertroffen. Und auch einen solchen gab es erst zweimal in der Lotto-Geschichte. Unangefochten an der Spitze liegt jener Niederösterreicher, der vor rund vier Jahren den ersten Siebenfachjackpot geknackt und knapp 15 Millionen Euro gewonnen hat. Im Dezember 2022 mussten sich dann ein Niederösterreicher und ein Burgenländer den zweiten Siebenfach-Jackpot mit je 5,2 Millionen Euro teilen.

Quicktipp haben den größten Anteil

Bei großen Jackpots hat der Quicktipp mit 60 Prozent den absolut größten Anteil am gesamten Tippaufkommen; 35 Prozent entfallen auf den Normalschein, werden also händisch angekreuzt, und 5 Prozent auf den Systemschein. Bei den beiden Sechsern nach Siebenfachjackpots ist die Dominanz des Quicktipps noch deutlicher: Beide wurde per Quicktipp erzielt, wobei der 15-Millionen-Mann aus Niederösterreich sein Glück mit fünf Tipps versuchte, und sein Kollege aus Oberösterreich mit zwölf Tipps auf Sechser-Jagd ging. Und es gibt sie übrigens auch, die Lotto-Gewinner, die ihr gewonnenes Geld auf dem schnellstem Weg wieder loswerden wollen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die deutsche Lottogesellschaft "Lotto24" hat zeigt in einer Auswertung: <strong>Männer mit klassisch-deutschem Vornamen gewinnen am häufigsten.</strong>
    Die deutsche Lottogesellschaft "Lotto24" hat zeigt in einer Auswertung: Männer mit klassisch-deutschem Vornamen gewinnen am häufigsten.
    Getty Images/iStockphoto

    Die Vorgehensweise ist egal

    Noch ein weiteres Detail am Rande: Die vielfach gestellte Frage, ob man übrigens eher mit Quicktipp als mit Normalschein gewinnt, lässt sich (nicht) eindeutig beantworten, nämlich mit: Egal. Entscheidend ist nicht die Art des Tipps, sondern deren Anzahl. Mit einem einzigen Tipp liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser bei rund 1:8 Millionen, schon ein zweiter Tipp verdoppelt die Chance auf 1:4 Millionen. Und so weiter. Und: Bei Siebenfachjackpots war das Verhältnis gerade zu ungerade Zahlen mit sieben zu fünf ziemlich ausgeglichen. Am Ende entscheidet aber sowieso der Zufall und die Spieler brauchen Glück.