Sport

Wieder nix! Rapid ist seit elf Jahren ohne einen Titel

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit ihrer tollen Stimmung hätten sich die Rapid-Fans den Cup-Sieg in Klagenfurt verdient. Aber wieder einmal wurde Red Bull Salzburg zum Spielverderber.

Die gnadenlose Uhr tickt weiter. Nach dem 0:2 gegen Red Bull Salzburg muss Rapid mindestens noch ein Jahr auf den ersten Titel seit elf Jahren warten.

Dabei war alles angerichtet für einen grün-weißen Jubeltag in Klagenfurt. 15.000 Fans zogen friedlich durch die Stadt, verbreiteten im Wörthersee-Stadion ohrenbetäubenden Lärm.

So gerne hätte Rapid - das auch den ersten ÖFB-Cup vor genau hundert Jahren gewonnen hatte - den Pokal zum runden Jubiläum mit nach Wien genommen.

Jeder Ballkontakt wurde bejubelt, bei Eckbällen erhob sich beinahe das ganze Stadion. Doch in der 37. Minute war es plötzlich ganz ruhig im Rapid-Sektor, Richard Strebinger kassierte ein Gurkerl zum 0:1, Patrick Farkas ließ die Rapid-Fans verstummen. Mit dem 0:2 durch Munas Dabbur (38.) war schon zu Halbzeit die Titelhoffnung begraben.

Zwar kämpfte Rapid beherzt um den Anschluss, aber die Salzburg-Defensive putzte alles weg. Bei einem Sonnleitner-Kopfball war der Ball zwar im Tor, doch der Anschlusstreffer zählte nicht, weil zuvor Christoph Knamüllner seinen Gegenspieler gestoßen hatte.

Damit wartet Rapid seit 1995 auf einen Cup-Sieg, der letzte Meistertitel ist elf Jahre her und wurde in der Saison 2007/08 eingefahren.

(pip)

;