Sport

Wiedersehen nach acht Jahren! Kroatien brennt auf Re...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Es ist ein Wiedersehen nach acht Jahren. Bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz kickte die Türkei Kroatien im Viertelfinale aus dem Turnier. Und das nur hauchdünn im Elfmeterschießen. Zum Auftakt der Gruppe D bei der EURO 2016 treffen die beiden Teams erneut aufeinander.

Es ist ein Wiedersehen nach acht Jahren. Bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz kickte die  erneut bei einer Europameisterschaft aufeinander. 

An diesen denkwürdigen Abend in Wien erinnern sich die Kroaten äußerst ungern zurück. Nach 118 Minuten sahen die Kicker vom Balkan bereits wie die sicheren Sieger aus, hatte Klasnic per Kopf die Führung besorgt. Doch die Türken schafften in allerletzter Sekunde den Ausgleich durch Semih Sentürk. Im Elfmeterschießen zeigten die Kroaten Nerven und schieden aus. 

Diese herbe Pleite haben die Kroaten noch nicht vergessen. "Das war der schwierigste Moment meiner Karriere. Am liebsten hätte ich mich danach in einer dunklen Ecke verkrochen", sagte Barcelona-Star Ivan Rakitic dem "Kicker". Der türkische Coach Fatih Terim kommentierte den Kampfgeist seines Teams mit der Mentalität: "Die Türkei gibt niemals auf. Das ist in unserer DNA.

Schlüsselspiel um den Aufstieg

"Wir können es kaum noch erwarten", so Ivan Perisic vor dem Spiel. "Es ist Zeit für Kroatien. Es ist Zeit endlich wieder etwas Großes zu erreichen. Wir wollen unser Volk stolz machen", posaunte Barcelona-Star Ivan Rakitic vor dem Turnier. Ähnlich sieht es auch Real Madrid-Spielmacher Luka Modric. "Es wäre eine Niederlage für uns, wenn wir die Gruppenphase nicht überstehen." 
Ähnlich selbstbewusst zeigte sich auch die Türkei. "Wir haben in der Vergangenheit das Halbfinale erreicht. Warum sollten wir es nicht bis ins Finale schaffen?", fragte Coach Fatih Terim im Vorfeld der EURO. Im Play-off zur EM 2012 kickte Kroatien die Türkei vom Zug Richtung Polen und der Ukraine. Die beiden Teams werden sich auch in der WM-Qualifikation wieder sehen.