Auch wenn die Sommermonate jährlich immer zu den besonderen Herausforderung für jedes Tierheim gehören, haben heuer die Wiener für einen Supergau gesorgt. Das Tierquartier musste insgesamt 950 Fund(!)-Tiere von Anfang Juni bis Mitte September 2025 aufnehmen.
Wer jetzt darauf hofft, dass "Fund"-Tiere in der Regel einfach nur temporäres Pech hatten und ausgebüxt waren, irrt, denn folgende Zahlen sind richtig erschreckend:
Über 200 Hunde, davon 105 Fundtiere – nur 59 von ihnen konnten wieder zu ihren Besitzern zurückkehren;
Mehr als 600 Katzen, davon über 470 Fundtiere – nur 120 wurden von ihren Haltern wieder abgeholt.
Von über 100 Kleintieren ist nur ein einziges wieder von seinem Besitzer abgeholt worden.
Viele von den Tieren waren entweder verletzt, oder generell in einem schlechten gesundheitlichen Zustand, weshalb man leider davon ausgehen muss, dass viele einfach auf grausame Art und Weise ausgesetzt wurden.
„Die Zahlen zeigen deutlich, dass viele Tiere oft herrenlos bleiben und nicht mehr abgeholt werden. Viele von ihnen kommen in sehr kritischem Zustand zu uns. Unterernährt, stark verletzt oder krank. Gerade in den Sommermonaten ist das für unser Team eine enorme Herausforderung“Thomas BendaBetriebsleiter, Tierquartier Wien
Man möge sich die Zahl noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: 600 Katzen kamen in nicht ganz vier Monaten ins Tierheim und nicht einmal die Hälfte wurde wieder abgeholt. Beliebtestes Haustier? Mitnichten, denn sonst würde man endlich auch für alle Tiere eine Chip und Registrierungspflicht einführen.
„Damit gerade entlaufene Katzen schnell wieder zu ihren Besitzern zurückgebracht werden können, sollten alle Katzen, auch Wohnungskatzen, gechippt und registriert werden“Ruth JilyLeiterin Veterinäramt
Darüber hinaus betont das Tierquartier Wien, wie wichtig eine wohlüberlegte Entscheidung vor der Anschaffung eines Tieres ist: "Ein Haustier bedeutet Verantwortung für viele Jahre. Wer sich ein Tier ins Leben holt, übernimmt eine große Verpflichtung – emotional wie auch finanziell. Bitte überlegen Sie sich diesen Schritt sehr gut, um späteres Leid und Aussetzungen zu verhindern."
Du vermisst dein Tier?
Alle in Wien gefundenen Tiere werden von der Abteilung Veterinäramt und Tierschutz (MA 60) HIER veröffentlicht und warten meist im Tierquartier Wien sehnsüchtig auf ihre Besitzer.
Die Vielzahl an Tieren, die nicht von ihren Besitzern abgeholt werden, führt zudem zu sehr hohen Kosten für das Tierheim. Jede medizinische Behandlung, Versorgung und Unterbringung wird damit ausschließlich vom Tierheim getragen. Um die Versorgung auch weiterhin gewährleisten zu können, ist ihre Hilfe HIER genau richtig.