Sport

Wien-Erinnerung von Hagi: "Herrliches Tor gegen Rapid"

Heute Redaktion
Teilen

Luis Figo spielt heute mit seinen All Stars gegen die Wiener Austria (20.30 Uhr). Welche Erinnerungen verbinden Pauleta, Pierre van Hooijdonk, Ronald de Boer, Gheorghe Hagi, oder auch Claudio Taffarel mit Wien? Heute.at hat die Antworten!

Pauleta:
"Ich war schon öfter in Österreich. Als aktiver Fußballer habe ich aber nie hier gespielt. Ich hoffe, dass uns die Austria ein bisschen mitspielen lässt - die meisten Spieler von uns sind doch schon etwas älter."

Pierre van Hooijdonk:
"Für mich ist es toll, von Luis Figo eingeladen worden zu sein, hier mitzuspielen. Ich werde Gas geben, denn niemand möchte sich gern blamieren. Mein bester Freund war Co-Trainer von Huub Stevens bei Salzburg. Ich war einmal dort und hab' mir das Match gegen Ried angesehen."

Ronald de Boer:
"Ich habe sehr gute Erinnerungen an Wien. Hier habe ich mit Ajax 1995 die Champions League gewonnen. Auch mit der holländischen Nationalmannschaft habe ich hier gespielt. Figo ist für mich einer der größten Fußballer aller Zeiten. Wenn wir alten Säcke die Austria heute spielen lassen, werden sie uns bestrafen. Sie sind sicher gut vorbereitet."
Gheorghe Hagi:
"Ich habe hier viele Spiele ausgetragen und alle gewonnen. Ich erinnere mich an ein Spiel mit Galatasaray gegen Rapid, da habe ich ein herrliches Tor geschossen. Die Fans können von uns heute Technik erwarten, viel laufen werden wir nicht. Österreich hatte großartige Spieler - Prohaska war eine tolle Nummer 10."

Claudio Taffarel:
"Wenn Figo anruft, bin ich immer dabei - sofern ich Zeit habe. Von Österreich weiß ich nicht viel - ich wohne ja quasi am anderen Ende der Welt. Ich halte mich mit laufen und im Fitnessstudio in Form. Ronaldo ist physisch anders gebaut, vielleicht hat er deshalb ein Bäuchlein. Ich kenne keinen österreichischen Fußballer, aber Gerhard Berger. Im Moment ist Manuel Neuer vermutlich der beste Keeper der Welt."

Luis Figo:
"Ich habe nur gute Erinnerungen an Wien, sowohl mit Sporting als auch mit dem Nationalteam. Die Zuschauer werden heute ihre Freude haben.
Ich hoffe, wir können heute gegen die Austria eine kleine Party feiern. Ich spiele aber immer, um zu gewinnen. Niemand verliert gerne. Meine Popularität stört mich nicht, solange ich mit Respekt behandelt werde. Die Damen-Fußball-WM werde ich mir im TV anschauen, wenn ich die Chance dazu habe."

Erich Elsigan/tb