Sport

Wien geht leer aus: Rapid und Austria verlieren

Heute Redaktion
Teilen

Schlechter Tag für die Vereine aus der Bundeshauptstadt. Wacker Innsbruck setzt bei der Austria die Erfolgsserie mit einem 3:0-Sieg fort. Der LASK feiert gegen Rapid dank Rene Aufhauser den ersten Saisonsieg. Sturm bezwang Wiener Neustadt mit 4:2.

In Wien-Favoriten stand es lange Zeit 0:0. Den Hausherren fehlte es in Abwesenheit der Kreativen Junuzovic und Acimovic an Ideen. Der Aufsteiger versteckte sich einmal mehr nicht, sondern spielte wie schon in den letzten Partien munter drauf los. Mit drei Toren innerhalb von zwölf Minuten entschieden die Gäste das Spiel für sich.

Alle Tore wurden durch Vorstöße an den Flanken eingeleitet. In der 68. Minute erzielte Marcel Schreter aus einem Abstauber das erste Tor. Perstaller (76.) und Prokopic (80.) taten es ihm gleich. Die Innsbrucker sind als einzige Mannschaft noch ohne Niederlage. Sie liegen mit einem Spiel weniger als Tabellenführer Ried auf Platz zwei.

Aufhauser schlägt Rapid mit Köpfchen

Keinen Grund zur Freude gab es auch für Rapid. Nach dem Sieg bei Aston Villa in der Europa League unterlagen glanzlose Hütteldorfer beim LASK mit 0:1. Der Treffer fiel in der 60. Minute. Nach einem Abwehrversuch von Veli Kavlak kam Daniel Kogler an den Ball und passte zur Mitte. Das Spielgerät landete bei Routinier Rene Aufhauser, der per Kopf einnetzte.

Rapid drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, wurde aber nicht belohnt. Steffen Hofmann traf kurz vor Beginn der Rapid-Viertelstunde aus einem Freistoß nur die Latte. Das Goldtor von Rene Aufhauser ist Balsam auf die Seele des LASK. Für die Linzer sind es die ersten drei Punkte in dieser Saison, sie sind wie gestern auch Mattersburg (1:0 gegen Salzburg) aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Sturm gewinnt nach zweimaligem Rückstand

Sturm Graz feiert gegen Wiener Neustadt einen Heimsieg. Die Steirer setzten sich trotz zweimaligem Rückstand mit 4:2 durch. Roman Kienast brachte die Wende im Spiel. Er traf zunächst in der 58. Minute zum 2:2-Ausgleich. Gordon Schildenfeld erhöhte auf 3:2 (60.), Kienast fixierte mit seinem zweiten Tor den Endstand (81.).