Sport

Wien-Marathon der Rekorde

Heute Redaktion
Teilen

Der 32. Vienna City Marathon war ein Rennen der Rekorde und Überraschungen. 42.742 Teilnehmer aus 129 Nationen sorgten für neue Bestmarken, 9.064 von ihnen liefen den Marathon.

Der Beste: Sisay Lemma (Äthiopien)! Er sicherte sich in 2:07:31 Stunden, der drittschnellsten je in Wien gelaufenen Zeit, die 15.000 Euro Preisgeld. Zu starker Wind und ein vorzeitiges Zurückfallen der Tempomacher verhinderten eine noch bessere Zeit.

Lemma lag am Heldenplatz 4:43 Minuten vor dem Zweitplatzierten Duncan Koech (Kenia) – Rekord! "Ich bin glücklich. Wien ist eine gute Marathon-Stadt", strahlte er im Ziel.

Bei den Damen sorgte Maja Neuenschwander in 2:30:09 Stunden für den ersten Schweizer Sieg in Wien. Zehn Sekunden Vorsprung rettete sie auf Agnes Mutune (Kenia) ins Ziel. "Der Wind war der Knackpunkt", meinte sie. "Die Gänsehaut- Stimmung an der Strecke hat mir heute sehr geholfen."

Marathon-Organisator Wolfgang Konrad war mit der 32. Auflage des Wien-Marathons zufrieden. Er sprach von einem „überraschenden Rennverlauf". "Das Wetter hat nicht ganz mitgespielt. Für eine Zeit unter 2:05 Stunden war es zu windig."