Sport
Wien-Marathon: Hype um Gebrselassie
Haile Gebrselassie ist der Star des diesjährigen Marathons. Um den Leichtathletik-Star ist ein regelrechter Hype entstanden. Der Äthiopier und alle anderen Lauffans dürfen laut Prognose auf trockene und milde Temperaturen hoffen.
Haile Gebrselassie läuft in Wien zwar nur die Halbdistanz, ist aber dennoch das prominenteste Gesicht des diesjährigen Marathons. Der äthiopische Volksheld und Leichtathletik-Star verzaubert die Fans in Österreich. Derzeit eilt er in Wien von Termin zu Termin. Gebrselassie wurde sogar in der Hofburg von Bundespräsident Heinz Fischer empfangen.
"Herausragende Persönlichkeit des Weltsports"
Haile ist eine herausragende Persönlichkeit des Weltsports, durch seine unglaublichen Erfolge, seine gewinnende Art und sein unternehmerisches wie soziales Engagement. Kein Sportinteressierter wird sich seinen Auftritt in Wien entgehen lassen, sagte VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad gegenüber orf.at.
+++ Verkehrsbehinderungen in Wien +++
Ein Sondermagazin namens "Haile in Wien" wurde aufgelegt - da musste sogar Gebrselassie auf der Pressekonferenz schmunzeln. 15.000 Plakate mit der Aufschrift "Thank you, Haile" sollen am Rand der Strecke von Fans hochgehalten werden. Der zweifache olympische Goldmedaillengewinner über 10.000 Meter und mehrfache Weltmeister könnte sich in Wien selbst ein Geburtstagsgeschenk bereiten. Denn einen Tag nach dem Marathon feiert er seinen 38. Geburtstag.
Wetterprognose: Sonnig, trocken und mild
Die derzeitigen Wetterprognosen meinen es gut mit den Athleten. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) werden trockene Verhältnisse erwartet. Die Temperaturen sollen zwischen zehn Grad in der Früh und 16 Grad am Nachmittag liegen.
Der Marathon wird live im ORF übertragen. ORF 2 beginnt die Übertragung um 8:40 Uhr mit dem Countdown zum Start.