Wien

Wien überlegt Ausweitung der Gurgeltests

Anstatt den unangenehmen Rachenabstrich, könnte in Wien schon bald nur noch der – vergleichsweise harmlose – Gurgeltest zum Einsatz kommen.

Isabella Kubicek
Teilen
Der Gurgeltest, der beim Ernst-Happe-Stadion zur Anwendung kommt, soll ausgeweitet werden.
Der Gurgeltest, der beim Ernst-Happe-Stadion zur Anwendung kommt, soll ausgeweitet werden.
Denise Auer

Bis Freitag können noch alle Balearen-Reiserückkehrer das Drive-In und Walk-In-Testcenter beim Ernst-Happel-Stadion (Leopoldstadt) kostenlos nutzen. Etliche Urlauber nutzten auch am Montag die Möglichkeit und machten den Gurgeltest. Wie berichtet, kam der in Wien entwickelte Covid-19-Test beim Stadion zum ersten Mal zum Einsatz. Im Herbst kommt er auch in Schulen und Kindergärten zur Anwendung.

"Angenehmer und einfacher"

Langfristig kann sich Wien überhaupt eine Umstellung auf die Gurgel-Methode vorstellen, erklärt ein Sprecher von SPÖ-Stadtrat Peter Hacker. Bislang werden anderorts Proben mittels eines Nasen-Rachenabstrich genommen, der für viele schmerzlich ist. "Angenehmer, einfacher und schneller zu organisieren ist der Gurgeltest", so der Sprecher.

So könnte das Fläschchen mit Kochsalzlösung und Zucker kontaktlos vor die Haustüre gelegt werden. Sanitäter müssten sich nicht mehr in volle Montur werfen, die umgehend wieder entsorgt werden muss. Stattdessen schnappen sich Betroffene das Test-Kit und gurgeln und spucken alleine die Flüßigkeit in ein Röhrchen und legen die Probe wieder vor die Haustür.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf