Sport

Wien wäre anders

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: marcgirardelli.com

Skifahren trifft Stadt! In Stockholm funktionierte das, nächstes Jahr werden dort die Tribünen doppelt so hoch sein. Marcel Hirscher träumt von so einem Rennen in Wien. Das wäre nicht neu.

Ich verlor in den 80er-Jahren auf der Hohen- Wand-Wiese als damals bester Slalomläufer in Runde eins gegen Abfahrer Leo Stock, der ein paar Monate später auch in Berlin triumphierte. Skifahren in Wien – das war eine Gaudi. Skirennen mitten in einer Stadt sind nicht die Zukunft des Sports, wie ich von manchem Experten hörte. Das bleibt schon die Abfahrt in Kitz und der Slalom in Schladming.

City-Rennen sind aber die Chance, den Sport nahe an die Fans zu bringen und dort zu promoten, wo er nicht so populär ist. Ich gratuliere Marcel Hirscher noch nicht zu seinem fünften Gesamtweltcup-Sieg, weil er das nicht will. Das kann sich aber bald ändern: In den nächsten zehn Tagen steigen vier Riesentorläufe...