Sport

Wiener Amateur-Derby: "So brisant wie das große"

Heute Redaktion
Teilen

Im Vorjahr kickten Peter Hlinka und Manuel Ortlechner noch in der Bundesliga. Am Dienstag (19 Uhr) treffen sie zwei Klassen tiefer beim Amateure-Derby Rapid gegen Austria aufeinander. "Heute" fragte bei beiden nach.

Im Vorjahr kickten Peter Hlinka und Manuel Ortlechner noch in der Bundesliga. Am Dienstag (19 Uhr) treffen sie zwei Klassen tiefer beim Amateure-Derby Rapid gegen Austria aufeinander. "Heute" fragte bei beiden nach.

Hlinka schnürt seit dem Sommer bei Rapid II seine Schuhe. Mit der Erfahrung von 334 Bundesliga-Partien ist er der Leitwolf beim grün-weißen Nachwuchs. "Ich erzähle den Jungen oft von meiner Profi-Karriere", sagt Hlinka. "Sie sind sehr interessiert, ich war damals nicht anders." Dem Derby fiebert er wie in seinen besten Tagen entgegen. "Auch in der Regionalliga hat das Duell Brisanz, selbst wenn viel weniger Fans kommen."

Mit einem Sieg käme man dem Stadtrivalen bis auf einen Punkt nahe. "Der Tabellenplatz ist nicht so wichtig. In erster Linie geht es darum, Talente weiterzuentwickeln." Bei den "Veilchen" nimmt Ortlechner die "Papa-Rolle" ein. Der Kapitän freut sich auf das Wiedersehen mit Hlinka. "Auch, wenn er für den Gegner aufläuft", grinst der 35-Jährige.