Politik

Arzt Wolfgang Mückstein soll Anschober nachfolgen

In Polit-Kreisen scheint nun fix: Der Wiener Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Mückstein soll dem scheidenden Rudi Anschober nachfolgen.

Heute Redaktion
Teilen
Wolfgang Mückstein (Primärversorgungszentrum Medizin - Mariahilf).
Wolfgang Mückstein (Primärversorgungszentrum Medizin - Mariahilf).
Roland Schlager / APA / picturedesk.com

Rudolf Anschober tritt um 9.30 Uhr zurück. Ein Nachfolger scheint nun gefunden, und vom Fach zu sein. Der Wiener Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Mückstein soll gemäß "Heute" vorliegenden Infos neuer Gesundheitsminister werden. Er praktiziert in Wien, ist Parteimitglied und Mandatar in der Wiener Ärztekammer.

Auch Rendi gehandelt

Zuvor waren – wie berichtet – auch SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner, die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz und Werner Koglers Kabinettschef Stefan Wallner als mögliche Nachfolger gehandelt worden. Es dürfte nun aber ein Fachmann in das Ressort wechseln. Mückstein ist Mitglied der "Grünen Ärztinnen und Ärzte". Erst vor wenigen Wochen diskutierte er auf Puls4 in "Pro und Contra" über die Corona-Krise und den Ost-Lockdown.

1/10
Gehe zur Galerie
    Rudolf "Rudi" Anschober, Jahrgang 1960 und aus Wels, arbeitete sieben Jahre lang bis 1990 als Volksschullehrer. 1990 zog er für die Grünen als Verkehrs-, Sicherheits- und Atomsprecher in den Nationalrat ein.
    Rudolf "Rudi" Anschober, Jahrgang 1960 und aus Wels, arbeitete sieben Jahre lang bis 1990 als Volksschullehrer. 1990 zog er für die Grünen als Verkehrs-, Sicherheits- und Atomsprecher in den Nationalrat ein.
    picturedesk.com
    Mehr zum Thema