Leser

Wiener Autofahrer blinkt nicht – 2 Strafen in 1 Minute

Zwei Strafen in 10 Sekunden ist rekordverdächtig! Der Autofahrer blinkte in einer S-Kurve nicht. Nun wird er aber gleich doppelt zur Kasse gebeten.

Teilen
Um 10:37 Uhr beging ein Wiener zwei Übertretungen mit seinem PKW.
Um 10:37 Uhr beging ein Wiener zwei Übertretungen mit seinem PKW.
Leserreporter

Wenn man seine Wohngegend wie die Westentasche kennt, dann können einen Gepflogenheiten in Schwierigkeiten bringen. Einem Wiener Autofahrer wurde genau das zum Verhängnis. Als er zwei Anonymverfügungen mit exakt derselben Datierung erhielt, traute er seinen Augen nicht.

Ein Blick auf die Stadtkarte gibt Aufschluss: Die beiden Kreuzungen in der Leopoldstadt liegen nur knapp 50 Meter auseinander. Anscheinend blieb sein rechter Blinker in der Schrottgießergasse aus und Sekunden später der linke in der Zirkusgasse. Ein strenger Polizist, der das beobachtete, kannte keine Gnade und schrieb die Verstöße einzeln auf. Wenige Tage später erhielt der Verkehrssünder zwei Geldstrafen per Post – er muss nun 112 Euro (zweimal 56 Euro) blechen.

Die doppelte Bestrafung tut besonders weh und kann auch nicht angefochten werden. Auf Anfrage von "Heute" erklärt die Rechtsabteilung des ÖAMTC: "Dass die Polizei Lenkern nachfährt und Strafen sammelt, ist nicht verboten – aber moralisch bedenklich." 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

1/279
Gehe zur Galerie