"Mit großer Trauer habe ich heute vom Tod von Ruhi Güler erfahren. Wer am Brunnenmarkt einmal bei ihm eingekauft hat, weiß, mit welcher Herzlichkeit und positiven Ausstrahlung er den Menschen begegnet ist", postet Muhammed Yüksek, SPÖ-Bezirksrat in Favoriten, auf Facebook. "Wenn jemand Hilfe brauchte, war er zur Stelle", erzählt Yüksek im Gespräch mit "Heute". Ruhi war ein "Mensch mit positiver Aura".
In weit über 100 Kommentaren drücken Freunde und Kunden des beliebten Wiener Fleischhauers ihre Trauer aus. "Er liebte das Leben, seinen Beruf und seine Kundschaft liebte ihn. Ruhe in Frieden.", postet ein User. "Er war der beste Mann auf dem Brunnenmarkt", ein anderer.
Güler war seit über 20 Jahren am Brunnenmarkt vertreten. Das Geschäft am aktuellen Standort in der Brunnengasse 43 führte er seit zehn Jahren. Für seine Kunden hatte er immer ein freundliches Wort. Und zu jedem Einkauf gab es ein herzliches Lächeln kostenlos dazu: "Ich kenne Ruhi seit 2010. Er war ein guter Freund und sicher 1000 Mal habe ich bei ihm eingekauft. Er hat meine Kinder so geliebt und mir immer das beste Fleisch angeboten. War immer super zufrieden. Es ist traurig. Er war noch jung. Traurig. Möge Allah ihn auf bessere Wege führen", wie es ein trauernder Freund auf Facebook ausdrückt.
Am Dienstag fand in der Atib-Moschee in Mödling (NÖ) ein Beerdigungsgebet für Ruhi Güler statt. Rund 400 Trauernde sagten ihrem verstorbenen Freund ein letztes Lebewohl. Nun werden die sterblichen Überreste des beliebten Fleischhauers in seine türkische Heimat in der Provinz Sakarya gebracht, wo er die letzte Ruhe finden soll. Güler hinterlässt eine erwachsene Tochter, zwei erwachsene Söhne sowie seine Ehefrau.