Sport

Wiener Derby: Statistik spricht leicht für Rapid

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/

Vor dem ersten Wiener Derby der Bundesliga-Saison schieben sich Austria und Rapid gegenseitig die Favoritenrolle zu. Wir haben ein wenig in der Statistik-Kiste gewühlt und herausgefunden, was für die Veilchen und was für die Grün-Weißen spricht.

Vor dem ersten Wiener Derby der gegenseitig die Favoritenrolle zu. Wir haben ein wenig in der Statistik-Kiste gewühlt und herausgefunden, was für die Veilchen und was für die Grün-Weißen spricht.

Wenn man sich die letzten fünf Derbys ansieht, dann spricht die Statistik für Rapid, denn die Austria konnte von den letzten fünf Duellen nur eines für sich entscheiden. Dieses Derby fand aber ausgerechnet im Ernst-Happel-Stadion statt. Damals war die Austria allerdings das Auswärtsteam.

Seit 2005 fanden insgesamt neun Derbys im Happel-Oval statt. Hier zeigt sich, dass die Veilchen eher Prater-Spezialisten sind, denn sechs Mal gingen die Violetten als Sieger vom Platz, lediglich zwei Mal sackte Rapid die drei Punkte ein.

Rapid treffsicher - Fink ist das wurscht

Das Derby-Momentum schlägt allerdings für Grün-Weiß aus. Die letzten beiden Duelle gewannen die Rapidler zu Null. Zuletzt gelang das 2010/11. Zudem trafen die Hütteldorfer in den letzten elf vergangenen Duellen mindestens einmal, dies gelang zuletzt von 1985 bis 1988. 

Austria-Trainer Thorsten Fink sind diese Zahlen allerdings völlig egal: "Es ist eine neue Saison, neues Glück, außerdem hat Rapid jetzt auch einen neuen Trainer."