Sport

Wiener Derby steigt auf dem besten Rasen der Liga

Wenn am Sonntag Rapid und Austria die Klingen beim 325. Wiener Derby kreuzen, passiert das auf dem besten Rasen der Liga.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Bundesliga startet am Sonntag (16.30 Uhr) mit einem echten Leckerbissen in die Rückrunde: dem 325. Wiener Derby. Gespielt wird im Allianz Stadion in Hütteldorf. Und damit auf dem besten Rasen der Bundesliga. Das ergab die von der Fußballergewerkschaft (VdF) durchgeführte Umfrage.

Das Geläuf im Westen Wiens erzielte mit 8,7 Punkten die beste Wertung der Bundesliga, gefolgt vom LASK (8,35) sowie Mattersburg und Salzburg (je 8,2). "Unser Platz hat sich sehr gut entwickelt und ist nun absolut top bespielbar, in den ersten sechs Monaten hat man einfach gemerkt, dass er Zeit braucht um richtig anzuwachsen", freute sich auch Rapid-Juror Stefan Schwab über die Bestnote.

Klarer Derbysieg

Geht es nach dem Rasen, hat Grün-Weiß einen eindeutigen Derbysieg eingefahren. Denn die Austria landet gemeinsam mit Sturm und St. Pölten auf dem geteilten sechsten Platz (8,2 Punkte).

Abgeschlagene am Ende der Wertung sind die Admira (7,1) und der WAC (6,9). Generell habe die Infrastrukturoffensive der Bundesliga (Rasenheizung) zu besseren Plätzen geführt.

Der beste Rasen des Landes liegt der Umfrage zufolge in der Rieder Keine Sorgen Arena. Mit 9,1 Punkten hält der Erste-Liga-Klub die Bestmarke.

Um den besten Rasen zu ermitteln, fungiert pro Verein ein Spieler als Juror, der die Wertung der Auswärtsmannschaft nach Rücksprache mit seinen Teamkollegen per SMS an die VdF übermittelt.

Stand Bundesliga:



1. Rapid 8,70

2. LASK 3,35

3. Mattersburg 8,30

. Salzburg 8,30

5. Altach 8,25

6. Austria 8,20

. Sturm 8,20

. St. Pölten 8,20

9. Admira 7,10

10. WAC 6,90 (wem)