Sport

Wiener Derby: Video zeigt wütende Hooligans

Heute Redaktion
Teilen

Vor dem 319. Wiener Derby prügelten sich rund 100 Rapidler und Austrianer in der Quellenstraße und beschädigten eine Straßenbahn. Ein Video aus dem Inneren der Bim zeigt jetzt, wie die überraschten Fahrgäste die Ausschreitungen erlebten.

Vor dem . Ein Video aus dem Inneren der Bim zeigt jetzt, wie die überraschten Fahrgäste die Ausschreitungen erlebten.

Tatort Favoriten, Sonntag kurz vor Mittag: In einer Garnitur der Straßenbahnlinie beginnen Vermummte zu randalieren, die Szene wird immer bedrohlicher, die Fans schaukeln sich gegenseitig auf. Plötzlich zünden Hooligans außerhalb der Bim Rauchbomben und Leuchtfackeln, während sie auf einander einprügeln. Der Fahrer der Bim stellt die Türsignale auf Dauerton-Alarm, um die Passagiere zu warnen, die Szenen sind beängstigend. Einige Fahrgäste verstecken sich neben den Fenstern, andere bestaunen den Tumult ungläubig.

Wie auf dem Video zu sehen ist, flüchten manche Passagiere aus der Garnitur, manche steigen zu. Erst als die alarmierte Polizei eintrifft, lassen die Raufbolde von einander ab und suchen das Weite.

Ein anderes Video eines Lesers zeigt .

Deutlich friedlicher war eine nächtliche Aktion von Rapidlern, die die Stiegen der Hauptbücherei am Gürtel grün-weiß strichen. Sie wurden von einem "Heute"-Leser .