Leser

Wiener durfte wegen Astra-Impfung nicht in Lokal essen

Leser Harry wollte am Tag der Gastro-Öffnungen endlich wieder gemütlich essen gehen. Doch ein Lokal verwehrte ihm wegen seiner Impfung den Eintritt.

Maxim Zdziarski
Teilen
In einem Ottakringer Lokal durfte Harald nicht essen. Der Grund: Seine Astra-Zeneca-Impfung.
In einem Ottakringer Lokal durfte Harald nicht essen. Der Grund: Seine Astra-Zeneca-Impfung.
Leserreporter

Seit Mittwoch haben die Restaurants wieder geöffnet. Wer etwas essen oder trinken will, muss sich allerdings an die 3G-Regeln (Getestet, Genesen, Geimpft) halten. "Heute"-Leser Harry (38) gehört mittlerweile zur Gruppe der Geimpften. "Ich wurde am 26. April bereits geimpft, also vor über drei Wochen", erzählt er im "Heute"-Talk.

Doch als er am Mittwochvormittag in einem Lokal in Ottakring gemütlich essen gehen wollte, wurde er am Eingang aufgehalten. Nachdem der 38-Jährige dem Kellner erklärte, er hätte eine Astra-Zeneca-Impfung bereits hinter sich, soll er sofort weggeschickt worden sein: "Als er hörte, ich habe Astra bekommen, interessierte ihn der Rest gar nicht mehr. Der Herr schickte mich einfach weg."

Tatsächlich ist es so, dass es für den Gastro-Eintritt irrelevant ist, welchen der in der EU zugelassenen Impfstoffe man bekommen hat. Wichtig ist, dass der Impfpass erst am 22. Tag nach dem Erststich gilt. Wer also ohne Tests die Gastronomie oder körpernahe Dienstleister besuchen will, muss nach seiner Impfung drei Wochen warten. 

So darfst du ins Lokal -  mit diesen Regeln.
So darfst du ins Lokal - mit diesen Regeln.
APA-Grafik / picturedesk.com
;