Leser

Wiener tanzen vor Stephansdom türkischen Volkstanz

In der Wiener City sorgte  am Samstag ein Massenauflauf für Aufsehen. Eine türkische Meisterfeier erlebte ihren Höhepunkt am Wiener Stephansplatz.

Robert Cajic
Teilen

Seit Samstag steht fest: Nach 38 Jahren ist Trabzonspor wieder türkischer Meister. Die türkischsprachige Community in Wien ließ sich den Sensations-Meistertitel nicht entgehen und setzte am Samstag zum spontanen Zusammentreffen an – "Heute" berichtete vom Fan-Ansturm unter Anwesenheit der Wiener Polizei. Im Herzen Wiens angelangt, tanzte man vor dem Stephansdom einen in der türkischen Region rund um Trabzon bekannten Volkstanz. Während der Feier stießen immer mehr Wiener und Schaulustige dazu, um mitzutanzen.

Wiener tanzen türkischen Volkstanz "Horon"

Während der lauten Feierlichkeiten wurden nicht nur die üblichen Fußball-Schlachtrufe beschworen. Mit Instrumenten wie der in Türkei und Griechenland bekannten Kemence – einem violinähnlichen Instrument – sorgte man in der Inneren Stadt für gute Stimmung und einen immer größer werdenden Tanzkreis. Gespielt wurden unter anderem türkische Volkslieder wie die "Horon" – ein Lied, welches sinnbildlich für Trabzon steht.

"Komm´ in die Mitte"-Rufe bewegten zu immer mehr Tänzern

"Heute"-Leserreportin Leyla war vor Ort und von der Party-Stimmung in der Wiener City sichtlich begeistert. "Es kamen immer mehr Leute zum Tanzen und viele Menschen aus der ersten Reihe luden die Neuankömmlinge ein, in die Mitte zu kommen und zu tanzen", sagte die Wienerin über die schönen Szenen. 

Der Sensations-Meistertitel von Trabzonspor zeigte am Samstagabend in Wien nicht nur, wie fußballverrückt die türkische Community ist. Der Abend zeigte auch einmal mehr, dass Fußball über alle Grenzen hinweg verbindet.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter