Community

 "Längst überfällig" – Wiener wollen Ende der Corona-Reg

In halb Europa ist es längst geschehen! Österreich fiebert dem Tag entgegen, an dem alle Covid-Maßnahmen fallen – "Heute" hat die Wiener dazu befragt.

Teilen
<em>"Heute"</em> fragte, wann die Corona-Regeln aufgehoben werden sollen.
"Heute" fragte, wann die Corona-Regeln aufgehoben werden sollen.
Bilal Heinrich

Virologe Norbert Nowotny äußerte sich in der ZIB Nacht zu den Lockerungen der Corona-Maßnahmen und rechnet mit einem baldigen Ende der Regeln. Mehr dazu findest du HIER >

Bei strahlendem Frühlingswetter hörte sich "Heute" in der Wiener City um, was die Menschen von dem angekündigten Freedom Day halten. Die Sehnsucht nach einem baldigen Ende der Covid-Maßnahmen war nicht nur spürbar, sondern wurde auch lautstark gefordert.

"Der Freedom Day ist längst überfällig", poltert Seniorin Renate (72) im "Heute"-Talk:

Freiheitsdrang, Angst und Misstrauen

Adel (38) wirft einen Blick über die Grenzen: "In Großbritannien ist es passiert – ich hab auch gehört, dass in Deutschland überlegt wird, aber in Österreich noch nicht. Ich wünsche es mir sehr!" Andererseits zeigten vorsichtige Wortmeldungen, dass die Angst vor Corona noch immer herumgeistert. "Ich glaube, dass es erst im Sommer soweit ist", so Nadja (18). Mit dieser Meinung steht sie nicht alleine da. Die Mehrheit rechnet erst in der warmen Jahreszeit mit der kompletten Freiheit.

"Wenn ich jetzt nachdenke, was alles Virologen und Experten in den letzten zwei Jahren gesagt haben, dann muss ich das nicht glauben. Vielleicht verschiebt sich das noch einige Monate"

Aber auch ein gewaltiges Misstrauen gegenüber Politiker und Experten kam zum Vorschein. "Wenn ich jetzt nachdenke, was alles Virologen und Experten in den letzten zwei Jahren gesagt haben, dann muss ich das nicht glauben. Vielleicht verschiebt sich das noch einige Monate", meint Mentalcoach Vlada (60).

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

1/273
Gehe zur Galerie

    Leserreporter des Tages: Das sind die besten Bilder aus der Community!

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter