Sport

Wiener Fußball-Legende "Turl" Wagner verstorben

Heute Redaktion
Teilen
"Turl" Wagner verstarb im Alter von 92 Jahren
"Turl" Wagner verstarb im Alter von 92 Jahren
Bild: picturedesk.com

Der frühere österreichische Teamspieler Theodor "Turl" Wagner ist im Alter von 92 Jahren verstorben. In seiner aktiven Karriere jubelte er über den größten Erfolg in der rot-weiß-roten Fußball-Geschichte.

Wagner lief bei der WM 1954 in der Schweiz für das Nationalteam auf, holte mit Österreich Platz drei. Bis heute ist dieser Erfolg unerreicht. Der gebürtige Meidlinger hatte seinen wohl glanzvollsten Auftritt im Viertelfinale gegen die Gastgeber, als er in der "Hitzeschlacht von Lausanne" drei Tore zum 7:5-Sieg beisteuerte.

Auf Vereinsebene spielte der Rechtsverbinder für Wacker Wien, den SVS Linz und den FC Wacker. Mit Wacker Wien holte er 1947 den Meistertitel und triumphierte im Cup.

Nach der aktiven Karriere arbeitete Wagner bis 1998 in seinem Schuhgeschäft auf der Meidlinger Hauptstraße. Vom legendären Nationalteam der WM 1954 sind mit Alfred Körner (93) und Alfred Teinitzer (90) nur noch zwei Spieler am Leben.