Leser

Wiener: "Haufenweise Taxischein-Betrug bei Fahrdienst"

Ein Wiener berichtet, rund zehn Fahrer hätten ihm verraten, wie sie ohne Taxischein trotzdem Taxi fahren. Er nahm einen Mann dabei auf Video auf. 

Marlene Postl
Teilen
Ein Wiener erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Fahrtendienst.
Ein Wiener erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Fahrtendienst.
Leserreporter

Ein Wiener berichtet, auf Fahrten mit einem bekannten Fahrtendienst seit ungefähr zwei Monaten immer wieder das selbe Erlebnis zu haben. Er bestelle über die App einen Wagen, abgeholt werde er  von einem augenscheinlichen Privatauto. Seit der Gesetzesnovelle Anfang des Jahres benötigen auch Fahrer bei Fahrtendiensten einen Taxischein. Seit dieser Neuerung sieht man großteils nur noch Autos mit Taxischild oder Taxi-Kennzeichen. 

"Freischaltung ohne Taxischein gegen Gebühr von 500 - 3000 Euro"

Der Wiener wurde stutzig und hakte nach: "Ich hatte ungefähr 10 solche Fahrten innerhalb von 2 Monaten. Nachdem ich etwas mit den Fahrern ins Gespräch gekommen bin, gestanden sie mir, sie hätten keinen Taxischein. Gegen eine Gebühr von 500-3000 Euro könne man seinen Account einfach freischalten lassen und Fahrgäste annehmen."

Auf Video fing der 32-Jährige einen Lenker ein, der gestand, dass er keinen Wiener Taxischein habe, sondern nur einen für St. Pölten. Trotzdem befördere er Passagiere in Wien. Der Fahrtendienst machte bereits Ende Juli Schlagzeilen, als ein Fahrgast eine dreiste Betrugsmasche aufdeckte. Der Wiener erhebt nun ebenfalls schwere Vorwürfe: "Die Fahrer, die mir gestanden haben, keinen Taxischein zu haben, hielten sich teilweise nicht an die Straßenverkehrsordnung und waren übermüdet. Ich habe mich absolut nicht sicher gefühlt."

Unternehmen: "Wir wollen Fahrgästen sichere und transparente Fahrt ermöglichen"

Das Unternehmen äußerte sich dazu: "Bolt arbeitet in Österreich ausschließlich mit lizenzierten Taxi-Unternehmen zusammen, die die Fahrer auch anstellen und bei uns auf der Plattform registrieren. Bolt agiert ausschließlich als Vermittler der Fahrten. Unser Ziel ist es, den Fahrgästen eine sichere und vor allem transparente Fahrt zu ermöglichen und wir freuen uns immer über Feedback. Dieses können unsere Fahrgäste jederzeit über die App hinterlassen."

Leserreporter des Tages: Das sind die besten Bilder aus der Community!

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

    1/279
    Gehe zur Galerie
      Mehr zum Thema