Leser

Mann kann wegen Begräbnis nicht zu AMS-Termin – Sperre?

Vergangene Woche verstarb Marios Tante. Am Mittwoch findet das Begräbnis statt, das er vielleicht nicht besuchen kann. Der Grund? Ein AMS-Termin. 

Natalia Anders
Die Beerdigung seiner Tante überschneidet sich mit einem Termin beim AMS - der Wiener ist ratlos.
Die Beerdigung seiner Tante überschneidet sich mit einem Termin beim AMS - der Wiener ist ratlos.
Leserreporter / Franz Neumayr / picturedesk.com

Schicksalsschlag für den 42-jährigen Mario! Vergangene Woche verstarb die Tante des Wieners. Am Mittwoch wird er sich gemeinsam mit seiner Familie ein letztes Mal auf einem Begräbnis von ihr verabschieden. Der 42-Jährige ist Langzeitarbeitsloser und bezieht Geld vom AMS. Immer wieder geht der Wiener deshalb auf Vorstellungsgespräche zu verschiedenen Firmen, mit der Hoffnung, endlich eine Fixanstellung zu bekommen. 

Beerdigung zeitgleich mit AMS-Termin 

Doch: Ein kurzfristiges Bewerbungsgespräch, das ihm seine AMS-Beraterin ausmachte, soll am Mittwoch zeitgleich zur Beerdigung seiner Tante stattfinden. Mario kann und möchte die Beerdigung deshalb nicht absagen – droht ihm deshalb eine AMS-Sperre? "Ich möchte selbst gehen, außerdem muss ich meine pflegebedürftige Mutter vor Ort betreuen", so der verzweifelte 42-Jährige. Er fragte seine Beraterin im AMS-Chat bereits, ob er den Termin nicht verschieben könne – das wäre laut ihr jedoch nicht möglich.

Mario: "Lässt mich AMS nicht in Ruhe trauern?"

Verzweifelt wandte sich der Wiener deshalb an die "Heute"-Redaktion: "Lässt mich das AMS nicht einmal in Ruhe trauern?", fragt sich der 42-Jährige. Glücklicherweise konnte man das Problem letztendlich doch lösen: Mario suchte am Dienstag die AMS-Geschäftsstelle persönlich auf und erläuterte seine Situation. "Er muss am Mittwoch selbstverständlich nicht an der Jobbörse teilnehmen", versicherte die Pressestelle des AMS nochmals der "Heute"-Redaktion. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter