Sport

Wiener Minimalisten und blamable Salzburger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Aufatmen in der Bundeshauptstadt: Sowohl Rapid als auch die Austria feiern in der 23. Bundesliga-Runde hauchdünne 1:0-Siege. Red Bull Salzburg verliert unterdessen sensationell zu Hause gegen Nachzügler Mattersburg.



+++ Rapids erster Sieg 2012 zum Nachlesen im Ticker +++

Nach 333 torlosen Minuten durften die Hütteldorfer am Samstag endlich wieder zum Torjubel ansetzen. Nach drei torlosen Remis zum Jahresbeginn platzte beim 1:0-Sieg über die SV Ried der Knoten. Nach Freistoß-Flanke von Steffen Hofmann köpfelte Pichler in der 51. Minute Richtung Tor, der Innviertler Karner spitzelte den Ball vor dem verblüfften Gebauer ins Tor. Ob das Tor offiziell Pichler oder Karner zugerechnet wird, war noch offen. Die Bundesliga kündigte die Entscheidung für Montag an.

Tor nach Roter Karte
Zu diesem Zeitpunkt war Rapid jedenfalls schon in Unterzahl, denn Christopher Trimmel sah nach einem Revanchefoul gegen Anel Hadzic die Rote Karte (42.). Doch auch im weiteren Spielverlauf konnten die Gäste die numerische Überlegenheit nicht ausspielen. Hinzu kam, dass das Schiedsrichter-Team auf beiden Seiten zwei korrekte Treffer von Guillem (80.) und Heikkinen (90.) wegen vermeintlichem Abseits nicht gab.

Rapid festigt somit die Tabellenführung, während die Rieder auch ihr viertes Frühjahrsmatch verloren. Die Oberösterreicher warten zudem weiterhin auf den ersten Bundesliga-Sieg der Geschichte im Hanappi-Stadion.
Austria wahrt Kontakt zur Spitze
Der violette Stadtrivale Austria machte es Rapid gleich. Die Veilchen feierten auswärts gegen Wacker Innsbruck einen 1:0 (0:0)-Erfolg und weisen damit weiter drei Punkte Rückstand auf die Hütteldorfer auf. Die Wiener präsentierten sich eine Woche nach der 0:1-Heimblamage gegen Schlusslicht Kapfenberg defensiv kompakt und schlugen durch Alexander Gorgon in der 68. Minute entscheidend zu.

Der 23-jährige Mittelfeldspieler Gorgon hat nach seinem Doppelpack beim 2:0 gegen SV Ried somit auch den dritten Austria-Treffer im Frühjahr sowie in der Ära von Neo-Trainer Ivica Vastic erzielt. Für Innsbruck war es die erste Frühjahrsniederlage und die erste Heimpleite seit dem 0:3 gegen Rapid am 24. September 2011.
Salzburg kassiert Heimpleite
Mit einer überaus schwachen Leistung musste Red Bull Salzburg am Samstag einen gehörigen Dämpfer im Titelrennen hinnehmen. Der Favorit unterlag dem bis dato Vorletzten Mattersburg mit 0:1 (0:1). Das Goldtor erzielte Ilco Naumoski per Kopf (8.).

Salzburg fehlen damit bei einem Spiel weniger vier Punkte auf Tabellenführer Rapid. Mattersburg liegt nach dem dritten Sieg in Serie bereits 13 Punkte vor Schlusslicht Kapfenberg, hat aber auch drei Partien mehr ausgetragen.

Ergebnisse der 23. Runde
Salzburg - Mattersburg 0:1 (0:1)
Red-Bull-Arena, SR Harkam

Tor: Naumoski (8.)

Gelb-Rote Karte: Ilsanker (75./Mattersburg)

Innsbruck - Austria 0:1 (0:0)
Tivoli Stadion Tirol, SR Drachta

Tor: Gorgon (68.)

Admira - Wr. Neustadt 2:0 (0:0)
Trenkwalder-Arena, SR Lechner

Tor: Schrott (55.), Schwab (92.)

Rapid - Ried 1:0 (0:0)
Hanappi-Stadion, 16.200 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Tor: Pichler (51.)
Rote Karte: Trimmel (42., Tätlichkeit)

;