Leser

Wiener muss wegen Corona-Krise zu Heiligabend arbeiten

Der 29-jährige Martin wird Weihnachten arbeitend vor seinem Computer verbringen. Er ist einer der vielen Corona-Helden in dieser Pandemie. 

Maxim Zdziarski
Teilen
"Weihnachtsstimmung" bei Biomediziner Martin (29)
"Weihnachtsstimmung" bei Biomediziner Martin (29)
Leserreporter

Weihnachten 2020 wird uns allen in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt wegen den strengen Corona-Regeln, die von der Bundesregierung beschlossen wurden. Maximal zehn Personen aus zehn Haushalten dürfen sich zu Heiligabend treffen - "Heute" berichtete. 

"Heute"-Leser Martin (29) wird die Feiertage dieses Jahr wohl alleine im Homeoffice verbringen. Er ist einer der vielen Helden, die in der Corona-Pandemie zu den Schlüsselfiguren im Kampf gegen das Virus gehören. Der Wiener ist nämlich für die Software hinter den Corona-Test-Laboratorien zuständig.

Der Biomediziner und sein Informatik-Team arbeiten bereits seit Monaten unermüdlich daran, die technische Infrastruktur hinter den Kulissen zu steuern. Er selbst sieht den Umstand, am heiligen Abend zu arbeiten, in schweren Zeiten wie diesen selbstverständlich: "Natürlich wäre es schöner, mit der Familie feiern zu können. Aber wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen, wird das vielleicht nächstes Jahr wieder in altbekannter Freiheit passieren können."