Sport

Wiener Neustadt feiert wichtigen Heimsieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Wiener Neustadt hat am Samstag in der Fußball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Niederösterreicher gewannen gegen Wacker Innsbruck dank eines Herbert-Rauter-Tores (11.) 1:0 und beendeten damit eine fünf Spiele andauernde sieglose Serie. Der Abstand des Achten auf die am Tabellenende liegenden Tiroler wurde zwölf Runden vor Schluss auf neun Punkte vergrößert.

Die sechs Spiele sieglosen Innsbrucker blieben auch im dritten Spiel unter Chefcoach Michael Streiter ohne vollen Erfolg. Im Abstiegskampf wird es dadurch immer enger, sie müssen auf Schützenhilfe von Tabellenführer Salzburg am Sonntag im Duell mit der Admira hoffen, um den Anschluss an die vier Punkte entfernten neuntplatzierten Niederösterreicher nicht zu verlieren.

Die Innsbrucker starteten vor nur 1.350 Zuschauern besser und waren vor der Pause auch torgefährlicher. Wie zuletzt fehlte an vorderster Front aber die nötige Effizienz. Bright Edomwonyi schoss aus elf Metern aus guter Position daneben (6.), sein Schuss wurde zur Ecke abgeblockt (21.) und bei der besten Möglichkeit scheiterte der frei zum Schuss gekommene Christian Schilling an Thomas Vollnhofer (24.). Der Neustadt-Goalie lenkte auch einen von Pollhammer abgefälschten Schilling-Schuss über die Latte (32.).

Rauter sorgt für die Führung

Die Hausherren brachten es nur auf einen echten Torschuss, der passte dafür. Nach einem haarsträubenden Ji-Parana-Abspielfehler im Aufbauspiel schnappte sich Kristijan Dobras den Ball und bediente Rauter, der keine Mühe hatte, zu vollenden (11.). Nach einer halben Stunde flaute die Partie ab.

Zur Pause gab es dann viele personelle Wechsel, einer davon betraf auch Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, der mit einem Muskelfaserriss passen musste. Für ihn kam der 30-jährige Andreas Feichtinger zu seinem Bundesligadebüt. Bei den Niederösterreichern blieben die angeschlagenen Lukas Denner und Thomas Pichlmann in der Kabine, bei den Tirolern schied Schilling mit Verdacht auf Nasenbeinbruch aus.

Strittige Szene im Starfraum

Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren bedacht, das Ergebnis zu verwalten, die Tiroler hatten mehr vom Spiel, konnten sich aber nur selten wirklich gut in Szene setzen. In Minute 60 hatten die Tiroler Pech, dass die Pfeife von Feichtinger nach einem Pollhammer-Rempler gegen Edomwonyi im Strafraum stumm blieb. Auf der anderen Seite ließ sich Szabolcs Safar von einem Dobras-Weitschuss nicht überraschen (63.). Beide Teams wurden auch noch via Freistoß gefährlich, Darko Jevtic (76.) bzw. Dobras (84.) hatten ihr Visier allerdings nicht ideal eingestellt.

Die Schlussoffensive der Tiroler blieb unbelohnt, sie verloren damit auswärts zum bereits siebenten Mal in Folge.

Die Stimmen und die technischen Daten zum Spiel auf Seite 2:

Heimo Pfeifenberger (Wiener-Neustadt-Trainer): "Es war eine hektische, schwierige Partie. Die Leistung war nicht gut, der Wille war aber sehr gut. Dass, was wir gesehen haben, war nicht das Gelbe vom Ei. Die Passgenauigkeit muss besser werden, zukünftig müssen wir unsere Leistung raufschrauben. Es war ein schlechtes Spiel von uns, wir haben aber trotzdem drei Punkte gemacht. Die Situation ist auch nicht einfach für die Spieler."

Michael Streiter (Wacker-Innsbruck-Trainer): "Momentan ist es so wie ein einem Film, der sich permanent wiederholt. Am Platz sind wir immer sehr gut unterwegs, aber dann schaut nichts heraus. Das Foul von Dobras an Schilling hätte schon nach 25 Minuten Gelb-Rot sein müssen. Die Schiedsrichter greifen in das Spiel ein und geben auch Elfmeter nicht, da ist es dann sehr schwierig, wenn man in der Tabelle hinten steht. Das Foul an Edomwonyi (60.) war ein ganz klarer Elfmeter. Wir spielen gut, belohnen uns aber nicht. Wir haben einen einzigen Fehler gemacht und das Gegentor bekommen. Wir müssen Spiele gewinnen und wir werden auch gegen die Großen Punkte machen müssen."

SC Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck 1:0 (1:0)

Wiener Neustadt, 1.350, SR Schüttengrüber (46. Feichtinger)

Tor: 1:0 (11.) Rauter

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Mimm, M. Wallner (61. Sereinig), Stangl - Dobras, M. Koch, Säumel, Denner (46. Hlinka) - Rauter, Pichlmann (46. Fröschl)

Innsbruck: Safar - Hamzic, Kofler, Vucur, Schilling (46. Hauser)-Ji-Parana, Milosevic - Schütz (69. Gründler), Hinterseer, Wernitznig (59. Jevtic) - Edomwonyi

Gelbe Karten: Dobras, Rauter bzw. Wernitznig, Kofler, Jevtic, Vucur