Sport

Wiener Neustadt gelingt Befreiungsschlag

Heute Redaktion
Teilen

Der SC Wiener Neustadt gewann in der 12. Runde der Sky Go Ersten Liga mit 2:0 gegen Austria Salzburg und holte damit wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dort ist der Floridsdorfer AC weiterhin voll drinnen, nachdem die Wiener daheim Austria Klagenfurt 1:3 unterlagen. SKN St. Pölten musste sich in letzter Minute Austria Lustenau mit 0:1 geschlagen geben. Ein Schützenfest feierte der FC Liefering gegen Kapfenberg.

Der .

Für die Neustädter kam der erste Sieg seit dem 1:0-Heimsieg gegen den FAC im August genau zum richtigen Zeitpunkt. So konnten die Niederösterreicher den Rückstand aufs rettende Ufer, auf dem Salzburg derzeit als Achter sitzt, auf einen Punkt verkürzen. Mann des Spieles war Manfred Fischer, der beide Tore für den Bundesliga-Absteiger erzielte (36., 55.). Der erste Treffer des Neuzugangs war etwas kurios, Austria-Goalie Ebner haute sich den Ball quasi selbst hinein. Zudem beendeten beide Teams das Match mit einem Mann weniger, nachdem Maderner und Öttl nach einem Zweikampf vom Platz flogen.

Wieder kein Sieg für den FAC

Der FAC muss hingegen weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Nachdem zuletzt gegen Wacker Innsbruck der erste Punktgewinn dieser Spielzeit gelang, konnte die Flögel-Elf gegen Aufsteiger Klagenfurt nicht nachlegen. Kager (21.) brachte die Kärntner in Führung, Koch legte mit einem sehenswerten Weitschuss nach (37.). Zwar konnte der FAC durch Csizmadia verkürzen (40.), Eler sorgte dann aber in der Schlussphase für die Entscheidung (85.).

Atanga mit lupenreinem Hattrick

Einen Rückschlag im Kampf um den Titel musste St. Pölten hinnehmen. In einer an Chancen nicht gerade reichen Partie gelang Durmus in der 89. Minute der Siegtreffer für die Vorarlberger. Beim 5:1-Sieg des FC Liefering gelang David Atanga ein lupenreiner Hattrick (62., 67., 86.). Klubkollege Hee-Chang Hwang sorgte für die beiden anderen Treffer. Das Ehrentor erzielte Sergi Arimany.

;