Sport

Wiener Neustadt holt sich den letzten Aufstiegsplatz

Wiener Neustadt wird nach aktuellem Stand neben Wacker Innsbruck in die Bundesliga aufsteigen. Selbst ein furioses 7:1 reichte Ried nicht mehr.

Heute Redaktion
Teilen

Mit der 36. Runde der Sky Go Ersten Liga ging am Freitag die Ära der zweitklassigen 10er-Liga zu Ende. Am letzten Spieltag wurde noch der letzte Aufstiegsplatz in die neue 12er-Bundesliga vergeben. Wiener Neustadt schnappte sich den dritten Platz, Ried muss in der zweiten Liga bleiben.

Dem SC Wiener Neustadt reichte schon ein Punkt in Grödig gegen Liefering, es wurde ein glanzloser 1:1. Damit ist die Mählich-Elf laut aktuellem Stand neben Meister Wacker Innsbruck der zweite Fixaufsteiger in die neue 12er-Bundesliga. Selbst ein 7:1-Heimsieg gegen Kapfenberg reichte Ried nicht mehr für einen Aufstiegsplatz, die Innviertler bleiben somit zweitklassig. Einer durfte sich aber besonders feiern lassen: Thomas Mayer machte alle fünf (!) Tore und verschoss einen Elfmeter.

Hartberg-Entscheidung am Montag

Vizemeister Hartberg steht noch ohne Lizenz da, am Montag fällt die Entscheidung beim Ständig Neutralen Schiedsgericht. Sollte Hartberg doch noch eine Spielgenehmigung bekommen, würde es zu einem NÖ-Derby zwischen dem SKN St. Pölten und Wiener Neustadt in der Relegation kommen. Bei einer weiteren Lizenzverweigerung fallen die Entscheidungsspiele weg.

Der FAC erwies sich bei Wacker Innsbruck als Party-Crasher. Die Wiener siegten 2:0 in Tirol und fügten der Daxbacher-Elf die erste Heimpleite in der aktuellen Saison zu. Auch der absoluten Punkterekord wurde verpasst.

Alle Ergebnisse der 36. Runde:

(Heute Sport)