Sport

Wiener Optiker baut gelbe Dortmund-Brille für Stöger

Hans Ochs baut an einer gelben Brille für Peter Stöger. Samstag wird sie nach Dortmund geliefert. Erster Einsatz: gegen die Bayern.

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    In nur 56 Stunden hat Peter Stöger Dortmund wiederbelebt. Beim 2:0-Sieg in Mainz gab es den ersten Dreier seit 73 Tagen für die Borussia. Stöger stabilisierte die BVB-Abwehr, 120,8 km liefen Sokratis und Co. – Saison-Rekord.

    Watzke: "Stöger ist keine Not-Lösung"

    "Stöger ist keine Not-Lösung", betont Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke am Tag danach. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Samstag das Heimdebüt im Signal-Iduna-Park gegen Hoffenheim und das Duell mit seinem Möchtegern-Nachfolger Julian Nagelsmann. Nur vier Tage später der Pokal-Schlager gegen die Bayern in München.

    Gelbe Brille feiert Debut gegen Bayern

    Dort wird Stöger erstmals mit gelber Brille coachen. "Heute" weiß: Optiker-Freund Hans Ochs (Adler Optik) baut bereits an der BVB-Brille. Eine Woche braucht er dafür. Den Arbeitsauftrag gab er sich selbst. "Ich mache das seit 25 Jahren und weiß, was Peter will." Am Samstag wird die Brille nach Dortmund geliefert. Gegen Bayern soll sie dann erstmals Glück bringen.

    Stöger hat 1,5 Dioptrien

    Stöger (1,5 Dioptrien, Hornhautverkrümmung) besitzt rund 15 Brillen, im Training trägt er oft eine mit biegsamen Bügeln. "Meine Brillen sind wie Babys", erzählt Stöger. Als modisches Accessoire betrachtet er die Sehhilfe seit seiner Tätigkeit als Sky-Experte. "Ich hatte zu der Zeit eine Brille mit oranger Fassung. Meine Freundin Ulli meinte, die sieht im Fernsehen furchtbar aus. Da habe ich begonnen mich damit auseinanderzusetzen."



    200 Euro kostet das gelbe Modell


    Ochs fertigte ein blaues Modell für die Zeit in Wiener Neustadt an, die violette Meisterbrille für die Austria-Zeit und rote Modelle für die Ära in Köln. Am Sonntagmittag saß Stöger mit schwarzem Modell bei der Präsentation in Dortmund, das er dann auch beim 2:0-Sieg in Mainz trug. "Das war ein altes Modell, das er schon drei Jahre hat", klärt Ochs auf.

    Rund 200 Euro kostet das gelbe Modell. "Das Köln-Modell war bei deutschen Optikern begehrt", erzählt Ochs. "Jetzt geht der Hype sicher wieder los."