Leser

"Betrifft uns alle" – Wiener Podcaster über Integration

Der Wiener Kristjan (27) thematisiert in seinem Podcast Integration, Migration und Diversität. Doch wie wird man eigentlich gut integriert?

Natalia Anders
Seit zwei Jahren interviewt der 27-Jährige Gäste mit verschiedenen Migrationshintergründen.
Seit zwei Jahren interviewt der 27-Jährige Gäste mit verschiedenen Migrationshintergründen.
zVg, Cagri Cakir

Bist du "gut integriert"? Der 27-jährige Kristjan Morina beschäftigt sich in seinem Podcast mit genau dem Thema: "Ich stelle  Lebensrealitäten von verschiedenen Menschen mit Migrationshintergrund, Zugezogenen und BPoCs (Engl: Black and People of Colour, Selbstbezeichnung von Schwarzen Menschen) vor. Ziel ist es dabei, den Personen eine Plattform zu bieten. Es wird Zeit, dass wir unsere Geschichte erzählen", so der Wiener gegenüber "Heute".

Lebensrealitäten von Menschen mit Migrationshintergrund

Seit März 2021 trifft er sich alle zwei Wochen mit seinen Gästen und spricht rund um das Thema Integration: "Beim Podcast geht es dabei gar nicht um Integration oder über das gut integriert sein selbst. Der Name ist eine Anspielung auf den Stempel, den so viele Menschen mit Migrationserfahrung bekommen. Was heißt es schließlich gut integriert zu sein?", erklärt der 27-Jährige im Gespräch mit der Redaktion. 

Gästefindung über Instagram

Die Idee, einen Podcast zu gründen, hatte der Wiener schon seit einigen Jahren. Ausschlaggebend für sein Projekt, sowie dessen Namen war jedoch die Abschiebung der Wienerin Tina, die 2021 medial hohe Wellen schlug.

Seine Gäste findet er oft über die Social Media-Plattform Instagram – "Manchmal fragen mich Personen aber aktiv, ob sie bestimmte Themen im Podcast besprechen können", so Kristjan. Wichtig ist dem 27-Jährigen, dass die Chemie zwischen dem Gast und ihm stimmt: "Man merkt, wenn ein Gespräch unnatürlich ist", findet der Wiener.

"Auch Österreicher sind betroffen"

Noch ist die Mehrzahl der Podcasthörer eher jung, weiblich und selbst migrantisch. Kristjan hofft jedoch, dass sich seine Zielgruppe vergrößert: "Auch autochtone Österreicher betreffen die Lebensrealitäten von Migranten", findet er. "Gut Integriert" erscheint jeden zweiten Donnerstag und ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter