Leser

Wiener protestieren am Stephansplatz gegen Ukraine-Krie

In der Ukraine herrscht nach wie vor Krieg. Am Freitagabend zeigten hunderte Wiener Solidarität und Mitgefühl am Stephansplatz.

Natalia Anders
Teilen

Seit Donnerstag herrscht Krieg in der Ukraine – "Heute" berichtet laufend. Die Wiener zeigen vollste Solidarität, am Donnerstag versammelten sich bereits hunderte Demonstranten vor der russischen Botschaft im 3. Gemeindebezirk, am Freitag fand eine Demo im Herzen der Innenstadt – am Stephansplatz statt. 

Zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr kamen hunderte Protestierende zusammen und zeigten ihr Mitgefühl mit den 44 Millionen Ukrainern, die gerade von dem Krieg betroffen sind. Unter ihnen auch "Heute"-Leser Soliman, der den Protest mit seinem Handy festhielt und der Redaktion diverse Schnappschüsse vom Wiener Stephansplatz zuschickte. 

Viele Ukrainer unter Protestierenden 

Mit Schildern wie "Stoppt den Krieg" oder "Putin, geh nach hause", forderten die Demonstranten einen sofortigen Rückzug aus der Ukraine. Unter ihnen waren auch einige Ukrainer, die in Wien wohnen. "Wir brauchen die Hilfe aus Europa. Bitte steht für uns auf und setzt Zeichen für die Ukraine", bat eine Demonstrierende aus dem Land im Gespräch mit "Heute"-Leserreporter Soliman. 

Ukrainerin: "Setzt Farbe und Zeichen gegen den Krieg"

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter