Er lief Enten nach

Wiener retten Hund vor dem Ertrinken im Donaukanal

Am Donnerstag kam es zu einem Zwischenfall am Donaukanal, bei dem ein Hund ins Wasser gefallen ist. Feuerwehr und Polizei rückten zum Einsatz aus.
Maxim Zdziarski
12.06.2025, 20:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein Spaziergang am Donaukanal endete für einen Vierbeiner in der Wiener City im kühlen Wasser. Der Hund hatte offensichtlich dermaßen Spaß daran, den Enten hinterherzulaufen, dass er nicht mehr rechtzeitig vor dem Ufer stehen blieb und deshalb in Wasser fiel. Was zunächst ganz amüsant aussah, wurde schnell bitterer Ernst.

Der Hund schaffte es nicht mehr ans Ufer zu schwimmen und hielt sich mit all seinen Kräften gerade noch über Wasser. Augenzeugen zufolge drohte das Tier sogar zu ertrinken – er soll hilflos im Bereich des Ausflugsschiffes Blue Danube nach Luft geschnappt haben. Aufmerksame Passanten verständigten daraufhin den Notruf.

Augenzeugen eilten sofort zur Hilfe

Doch bis zum Eintreffen der Wasserpolizei und der Feuerwehr wollten die anwesenden Wiener nicht warten. Mit vereinten Kräften ist es ihnen gelungen, den Hund doch noch ans sichere Festland zu retten. Der Besitzer konnte seinen Hund wieder in seine Arme schließen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

"Die heutige Rettung zeigt aber auch, wie gut Zusammenarbeit zwischen Einsatzdiensten und zivilen Helfern im Ernstfall funktionieren kann", so einer der Augenzeugen gegenüber "Heute". Der Vierbeiner sei zwar völlig erschöpft, aber unverletzt seinem Besitzer wieder übergeben worden. Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf war das Eingreifen der Feuerwehrleute des Wasser- und Tauchdienstes nicht mehr nötig.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 12.06.2025, 20:16
Mehr zum Thema