Sport

Wiener Sportklub rettet Remis in letzter Sekunde

Heute Redaktion
Teilen

In der 4. Runde der Regionalliga Ost entging der Wiener Sportklub nur knapp einer Blamage. Erst in der 94. Spielminute gelang den Dornbachern vor 1.250 Zuschauern am Sportclubplatz der vielumjubelte Ausgleich zum 1:1-Endstand. Damit holte der SV Neuberg zumindest seinen ersten Punkt in der Saison.

Sportklub startete sehr ambitioniert in die Partie. Gleich in der fünften Minute feuerte Kracher erstmals auf das Tor der Neuberger, scheiterte aber an Goalkeeper Kirnbauer. Nach der ersten Viertelstunde übernahm Neuberg die Initiative, daraus resultierten einige gute Chancen für die Burgenländer aus Kontern. In der 17. Minute folgte die erste große Chance auf den Führungstreffer – Pani umkurvte Tormann Harrauer, doch der Neuberger schoss neben dem Tor der Wiener vorbei.

Die Gastmannschaft spürte nun – hier gibt es mehr zu holen. Es folgten weitere gute Chancen, man merkte deutlich, dass Neuberg die Oberhand im Spiel übernahm und unbedingt den Führungstreffer erzielen wollte. In der 20.Minute dann ein unglücklicher Rückpass der Wiener Verteidigung zu Tormann Harrauer. Atik fing den Ball ab, traf aus spitzem Winkel aber nur Außennetz.

Neuberg bestraft unkreative Dornbacher

Einige Minuten später war es dann geschehen: Liber umkurvte Tormann Harrauer und schob das Leder ins leere Tor. Gleich zwei Minuten später hatte Liber die Chance auf das 2:0 für die Burgenländer, sein Freistoß ging aber knapp daneben – sollten sich diese vergebenen Chancen der Neuberger im weiteren Spielverlauf rächen? Die Heimmannschaft blieb bis zum Ende der ersten Spielhälfte praktisch chancenlos und konnte sich glücklich schätzen "nur" mit einem Tor Rückstand in die Kabine zu gehen.

Die Burgenländer legten ihr Spiel in der zweiten Hälfte darauf an, das 1:0 über die Zeit zu retten. Die Wiener taten sich – trotz deutlicher Leistungssteigerung – schwer ihre Chancen zu nützen. Grund dafür war Tormann Kirnbauer, der mit einigen guten Paraden glänzte. SV Neuberg hatte Mitte der zweiten Halbzeit seine einzige gute Chance: Nach einem geschickt heraus gespielten Konter scheiterte Atik wieder einmal an Goalkeeper Harrauer.

Deutlich spürbar drückte nun der Wiener Sportklub auf den Ausgleich, dennoch kamen richtig gute Chancen nicht zu Stande – auch aus Standardsituationen konnte man keinen ausreichenden Druck erzeugen.

Jubel in der Nachspielzeit

In der 94. Spielminute kam dann die Erlösung: Nach einer Flanke von Mehic behielt Jirous im Getümmel im burgenländischen Strafraum die Übersicht und erzielte den vielumjubelten Ausgleich. Die ganze Bank mit samt Trainern und Spielern sprang auf und jubelte über den späten Treffer. Das Tor kam allerdings zu spät um noch einen Sieg in letzter Minute feiern zu können, dennoch war das Remis sehr erlösend für die angeschlagenen Dornbacher.

;