Timeout

Wiener Straßenbahn-Michl will zum Ballermann

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der wohl bekannteste Straßenbahnfahrer Wiens präsentiert nach "Ich bin König auf der Straße" seinen zweiten potenziellen Mallorca-Hit "Rentnersong".

Der 50-jährige Korneuburger Michael Wihl ist seit 1990 als stolzer Straßenbahnfahrer in Wien unterwegs. Nebenbei bastelt er unter dem Künstlernamen Straßenbahn-Michl an seiner Karriere als Ballermann-Star.

Neues Lied: "Rentnersong"

Der nächste Schritt in Richtung Partymeile ist mit seinem neuen Lied "Rentnersong" getan. Darin besingt er das Arbeiten im hohen Alter. Die Message dahinter, fragen wir nach?

"Dass man stolz darauf sein kann, man mit 70 noch zu arbeiten", erklärt Straßenbahn-Michl im Gespräch mit "Heute".

"Wollte Musik machen wie Hansi Hinterseer"

Die Botschaft ist zwar in einen typischen "gute Laune"-Ballermann-Sound verpackt, jedoch sarkastisch gemeint, wie der musikalische Straßenbahnfahrer im Gespräch mit "Heute" verrät. "Man soll ja immer länger arbeiten. Das ist ein Allerwelt-Thema bei dem sich jeder angesprochen fühlt",so Straßenbahn-Michl. Darum widmete er dieser Problematik mit dem "Rentnersong" nun ein eigenes Lied.

Im Gespräch mit "Heute" verrät der 50-Jährige, dass er eigentlich unter die Schlagersänger wollte. Sein Vorbild: Hansi Hinterseer. "Das ist nichts geworden", zieht er Bilanz und hofft nun auf die große Ballermann-Bühne zu kommen.

"Straßenbahn-Michl auf Mallorca"

Im April wird er tatsächlich auf die spanische Partyinsel fliegen. In Jürgen Drews Kultbistro "König von Mallorca", finden die Dreharbeiten zu seinem neuen Lied statt, wie der 50-Jährige erzählt. Fest an seiner Seite, Produzenten Fred Weidler, der viele Jahre mit Schlager-Star Jürgen Drews zusammenarbeite. 2015 trennte sich der populäre Musiker jedoch medienträchtig von seinem Assistenten.

Ob er als Musiker auch noch mit 70 arbeiten wollen würde, fragen wir abschließen: "Ja würde ich machen", so Straßenbahn-Michl abschließend.

Sein erstes Lied war übrigens "Ich bin König auf der Straße"

(mp)